Zu Inhalt springen

RATGEBER

Dunkle & schwarze Flecken aus dem Parkett entfernen

Dunkle & schwarze Flecken aus dem Parkett entfernen

Sie sind unansehnlich und lassen das Parkett alt und abgenutzt aussehen – dunkle Flecken im Parkett sind nicht nur unschön, sondern meist auch ein hartnäckiger Fleck. Dunkle Flecken im Holz sind jedoch kein Grund zur Sorge, denn in den meisten Fällen können sie mit ein paar Tricks einfach entfernt werden. In diesem Blog-Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie dunkel gefärbtes oder schwarzes Parkett wieder auf Vordermann bringen.

Ursachen für schwarze Flecken im Parkett

Schwarze Flecken im Parkett sind ein häufiges Problem in vielen Haushalten. Größtenteils werden diese durch Schuhe, Tiere oder Möbel verursacht und können daher sehr hartnäckig sein. Wenn Sie schwarze Flecken im Parkett bemerken, sollten Sie zunächst herausfinden, woher sie stammen. Dies ist wichtig, damit Sie wissen, welche Methode zur Entfernung der Flecken am besten geeignet ist. Schwarze Flecken im Parkett können auf verschiedene Weise entstehen. Einige der häufigsten Ursachen sind:

  • Schmutz und Staub: Dies ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für schwarze Flecken im Parkett. Wenn Sie nicht regelmäßig putzen oder staubwischen, kann sich Schmutz und Staub ansammeln und zu Flecken führen. 
  • Schuhe: Wenn Sie mit Schuhen über das Parkett gehen, können sich Abdrücke bilden. Dies ist besonders häufig bei nassen Schuhen der Fall. 
  • Wasser, Wein und andere Flüssigkeiten: Wenn Sie Wein oder andere Flüssigkeiten auf das Parkett verschütten, können sie Flecken hinterlassen. Besonders häufig sind auch Wasserflecken, die sich dunkel verfärben, wenn sie eingezogen sind. Wenn Sie herausfinden, was die schwarzen Flecken verursacht hat, können Sie die richtige Methode zur Entfernung der Flecken finden.

Können die Flecken wirklich dauerhaft entfernt werden?

Grundsätzlich können die Flecken dauerhaft entfernt werden. Allerdings ist es wichtig, dass Sie sich an einige wichtige Regeln halten. Zunächst einmal sollten Sie immer versuchen, die Flecken so schnell wie möglich zu entfernen. Je länger Sie warten, desto hartnäckiger werden die Flecken und desto schwieriger wird es, sie zu entfernen. Außerdem kommt es auf die Fleckenart an. Je nach Verschmutzung kann der Fleck unterschiedlich schwer oder einfach entfernt werden. Mit unseren Tipps können Sie dem Fleck den Kampf ansagen.

Wie entferne ich schwarze Flecken im Parkett?

Um einen schwarzen Fleck aus dem Parkett zu entfernen ist es zunächst einmal wichtig, dass Sie die richtigen Mittel verwenden. Denn viele Menschen versuchen, die Flecken mit herkömmlichen Reinigungsmitteln wie Seifen oder Spülmitteln zu entfernen. Dies ist jedoch oft nicht sehr erfolgreich. Stattdessen sollten Sie spezielle Reinigungsmittel für dunkle Flecken verwenden. Diese Mittel sind in der Regel in der Lage, die Flecken effektiv zu entfernen, ohne dass das Parkett beschädigt wird. Außerdem ist es wichtig, dass Sie beim Entfernen des Flecks vorsichtig vorgehen. Gerade ein Naturboden wie ein Parkett ist extrem sensible und kann bei einer falschen Behandlung beschädigt werden. Wenn Sie zu viel Druck auf das Parkett ausüben oder den Boden mit aggressiven Reiniger reinigen, kann dies dazu führen, dass das Parkett beschädigt wird. Seien Sie also sanft und vorsichtig bei der Reinigung Ihres Parketts. Am besten probieren Sie das gewünschte Mittel zunächst an einer kleinen Stelle aus, damit Sie zunächst überprüfen können, ob wie sich das verwendete Mittel auf dem Boden auswirkt. Wenn Sie diese Regeln befolgen, sollten Sie in der Lage sein, die dunklen Flecken auf Ihrem Parkett dauerhaft zu entfernen.

Welche Mittel eignen sich zur Entfernung von schwarzen Flecken im Parkett?

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Mitteln, die man zur Entfernung von schwarzen Flecken im Parkett einsetzen kann. Die meisten dieser Mittel sind relativ einfach anzuwenden und erfordern nur einige grundlegende Reinigungswerkzeuge.

Mit Hausmitteln wie Backpulver und Zahnpasta sowie Speiseöl vermischt mit Salz sollen sich dunkle Flecken im Parkett ganz leicht entfernen lassen. Auch im Fachhandel finden Sie verschiedene Reinigungsmittel, die Ihnen bei der Fleckenentfernung helfen sollen.

Haben Sie sich für ein geeignetes Mittel entschieden, muss dieses nur noch auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Anschließend sollte das Mittel für etwa 30 Minuten bis 1 Stunde einwirken.

Eine weitere Methode des Fleckenentfernens ist das Schliefen. Nehmen Sie sich ein Schleifpapier zur Hilfe, mit welchem Sie den Boden an der Stelle des dunklen Flecks abschleifen. Zuerst ist es sinnvoll, dass Sie ein gröberes Schleifpapier einsetzen. Zum Schluss sollten Sie ein feineres Schleifpapier einsetzen, damit der Boden wieder schön und eben wird. Die abgeschliffene Stelle sollte im Anschluss darauf mit einem Parkettöl behandelt werden, damit die abgeschliffene Stelle nicht mehr sichtbar ist.

Fettflecken vom Parkett entfernen

Fettflecken auf dem Parkett sind nicht nur ein Ärgernis, sondern können auch das Parkett beschädigen. Wenn Sie sich fragen, wie Sie Fettflecken vom Parkett entfernen können, haben wir hier einige Tipps für Sie. Zunächst sollten Sie versuchen, den Fettfleck so schnell wie möglich zu entfernen. Dazu können Sie ein saugfähiges Papiertuch oder Küchenpapier verwenden. Drücken Sie das Papiertuch oder Küchenpapier auf den Fettfleck und lassen Sie es einige Minuten einwirken. Das überschüssige Fett kann mithilfe von Backpulver oder Speisestärke aufgesogen werden. Sollte der Fleck immer noch sichtbar sein, können Sie versuchen, ihn mit Seifenwasser oder Spiritus zu entfernen. Geben Sie etwas Seifenwasser oder Spiritus auf ein saugfähiges Tuch und reiben Sie damit vorsichtig über den Fettfleck. Wiederholen Sie dies, bis der Fleck vollständig entfernt ist.

Wie verhindere ich, dass sich schwarze Flecken im Parkett bilden?

Schwarze Flecken im Parkett sind nicht nur unschön anzusehen, sondern auch schwer wieder zu entfernen. Bevor es also so weit kommt, ist es ratsam, vorbeugend einige Maßnahmen zu ergreifen, um die Entstehung der Flecken zu verhindern.

Besonders wenn Sie eine Flüssigkeit auf dem sensiblen Boden vergießen, müssen Sie schnell handeln. Hier zählt jede Minute. Saugen Sie die Flüssigkeit schnell mit einem saugfähigen Tuch auf. Am besten achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit auf dem Boden vergossen wird. Denn so kann kein schwarzer Fleck entstehen. Zusätzlich sollten Sie den Boden regelmäßig mit speziellem Reinigungsmittel reinigen.

Vorheriger Artikel Spülmaschine reinigen: die besten & effektivsten Hausmittel