Zu Inhalt springen

RATGEBER

Fliesenfugen reinigen: Tipps & Tricks vom Profi

Fliesenfugen reinigen: Tipps & Tricks vom Profi

Trotz guter Pflege der Fliesen und den Fugen, kommt es mit der Zeit zu dunklen Verfärbungen. Dabei kann es sich um herkömmlichen Schmutz und Kalk handeln oder Schimmel hat sich in den Fugen breit gemacht. Jetzt müssen Sie nicht gleich zur Chemie greifen. Die besten Hausmittel haben Sie bereits zu Hause oder sind leicht zu besorgen und mit unseren Tipps sehen Ihre Fugen bald wieder so aus wie neu.

Dreckige Fliesenfugen reinigen - die besten Hausmittel

Steht heute der Fliesenputz an, verzagen Sie nicht. Die besten Hausmittel befinden sich bereits in Ihrer Küche und im Bad selbst. Wenn diese keine Abhilfe schaffen, reicht ein kurzer Sprung zur Drogerie oder zum Supermarkt.

Fliesenfugen reinigen mit Backpulver

Sie kennen das sicher, nach dem Backen bleibt fast immer etwas Backpulver über. Statt den nächsten Kuchen zu backen, vermischen Sie eine Packung Backpulver mit Wasser, bis es eine dickflüssige Paste entsteht.

Mit der Paste auf einer alten Zahnbürste lassen sich Verunreinigungen und Kalk mit ein wenig Schrubben leicht entfernen. Danach muss die Fuge lediglich mit viel Wasser und einem feuchten Lappen abgewaschen werden und die Fugen sind sauber.

Fliesenfugen reinigen mit Zahnpasta

Auch bei der Zahnpasta als Hausmittel handelt es sich um einen alltäglichen Gegenstand. Wenn Sie nicht Ihre persönliche Zahnpasta benutzen wollen, genügt auch die günstige Alternative aus dem Supermarkt. Die Ergebnisse bleiben dabei gleich.

Wie bei dem Backpulver geben Sie die Zahnpasta auf eine alte Zahnbürste und bürsten die dreckigen Fliesenfugen gründlich ab. Reinigen Sie die Fugen jetzt wieder mit klarem Wasser und einem Lappen. So säubern Sie ganz einfach und schnell die Fugen. Der angenehme Geruch der Fliesen nach der Reinigung ist ein willkommener Nebeneffekt.

Fliesenfugen reinigen mit Soda

Soda besteht aus einem feinen, weißen Pulver und es handelt sich dabei um ein Salz der Kohlensäure. Verwechseln Sie es dabei nicht mit Backsoda oder Natron aus der Küche. Zusammen mit Wasser bildet Soda eine starke Lauge und eignet sich daher sehr gut für die effektive Fugenreinigung.

Das Pulver ist in fast allen Drogerien und Supermärkten erhältlich. Auf der Verpackung sind Empfehlungen des Herstellers für das Mischverhältnis von Soda und Wasser abgedruckt. Wie zuvor kommt auch hier eine Zahnbürste ins Spiel. Die Bürste einfach in das Gemisch tunken und dann reinigen Sie damit die Fliesen. Nach ein paar Minuten ist die Sodamischung eingewirkt. Für ein optimales Ergebnis jetzt nur noch die Fliesen mit klarem Wasser abspülen und mit einem Tuch trocken reiben.

Fliesenfugen reinigen mit Essigessenz

Handelt es sich bei dem Material der Fugen um Silikon, ist Schmutz wegen der gummiartigen Beschaffenheit nur schwierig zu entfernen, selbst mit Spezialreiniger oder Bleichmitteln.

Dabei schafft Essigessenz jedoch Abhilfe. Je nach Hartnäckigkeit der Verschmutzung tragen Sie verdünnte oder pure Essigessenz mit einem Lappen auf die Fugen auf. Lassen Sie den Lappen danach für einige Zeit auf den Fliesen liegen. Danach müssen die Fugen mit klarem Wasser abgespült werden. Benutzen Sie Essig aber nur bei Silikon. Normale Fliesenfugen werden dadurch angegriffen und nehmen Schmutz danach sogar noch rascher auf.

Hilft die Essigessenz nicht, ist eine Erneuerung unvermeidbar. Das können Sie aber ganz leicht selbst machen. Mit einem Cuttermesser sind die Fugen schnell herausgeschnitten. Nach der Beseitigung der Überreste füllen Sie die Fugen mit neuer Silikonmasse auf.

So entfernen Sie Schimmel in den Fugen

Bei Feuchtigkeit und Wärme bildet sich insbesondere im Bad häufig Schimmel in den Fugen, meistens in Form von schwarzen, schmierigen Punkten und Flecken. Lassen Sie die Feuchtigkeit oft durch Lüften hinaus und frische Luft hinein, um Schimmel zu vermeiden.

Bei Schimmel sollten Sie schnell handeln: Gewöhnliche Hausmittel eignen sich in diesem Fall nicht zur Reinigung. Stattdessen benötigen Sie kräftige chemische Reinigungsmittel mit einem Alkoholanteil über 70 % aus der Apotheke. Problematisch wird es bei Silikonfugen. Der Schimmel setzt sich dabei nicht nur auf der Oberfläche, sondern auch im Inneren ab. Gehen Sie bei Silikon auf Nummer Sicher und erneuern Sie die Fugen.

Unser Tipp: Geben Sie Schimmel erst gar keine Chance. Lüften Sie häufig und trocknen Sie die Dusche nach der Nutzung regelmäßig kurz mit einem Tuch ab.

Vorheriger Artikel Putzen mit Hausmitteln: die besten Hausmittel zur Reinigung
Nächster Artikel Kalkflecken loswerden: das hilft bei lästigen Flecken