Zu Inhalt springen

RATGEBER

Gummidichtung Waschmaschine reinigen: so klappt es garantiert

Gummidichtung Waschmaschine reinigen: so klappt es garantiert

Die Waschmaschine sorgt dafür, dass Ihre Wäsche sauber ist und gut riecht. Doch auch die Waschmaschine braucht beizeiten, eine gründliche Wäsche. Bei der Gummidichtung Ihrer Waschmaschine setzen sich nach einiger Zeit Verunreinigungen ab, die für unangenehme Gerüche sorgen können. Wie Sie diese richtig reinigen können, zeigen wir Ihnen in diesen Blogbeitrag.

Warum sollte man die Gummidichtung der Waschmaschine regelmäßig reinigen?

Bei dem Waschvorgang wird Wasser durch die Trommel der Maschine gejagt. Die Aufgab der Gummidichtung ist es, dafür zu sorgen, dass kein Wasser aus der Maschine austreten kann. Dadurch setzt sich Feuchtigkeit in der Gummidichtung ab. Mit der Zeit können Bakterien in die Gummidichtung gelangen, die sich durch die begünstigten Bedingungen immer weiter vermehren. Später können unangenehme Gerüche entstehen, die das Waschen zur Tortur machen. Zudem können sich Verfärbung in der Dichtung bilden, die für ein unschönes Gesamtbild sorgen. Ist dies bereits der Fall, heißt das nicht immer gleich, dass Sie die Gummidichtung komplett austauschen müssen. In der Regel reicht auch schon eine gründliche Reinigung, die dafür sorgen, dass die Dichtung aussieht wie neu.

Wie kann man die Gummidichtung wieder richtig reinigen?

Die Gummidichtung kann ganz einfach mit einem Reiniger oder verschiedene Hausmitteln gereinigt werden. Entscheiden Sie sich für einen Reiniger, und arbeiten Sie diesen wie auf der Verpackung beschrieben in die Gummidichtung ein. Geeignet dafür sind beispielsweise Chlor und ein spezieller Maschinenreiniger. Achten Sie darauf, dass Sie den Reiniger nicht zu lange darauf lassen, um die Gummidichtung nicht zu beschädigen.

Gummidichtung ohne chemische Mittel reinigen - so gehts

Besser als chemische Reinigungsmittel sind ganz einfache Hausmittel. Diese haben Sie nicht nur in der Regel bereits Zuhause, sondern sind wesentlich umweltfreundlicher. Wir zeigen Ihnen, welche Hausmittel am besten für die Reinigung geeignet sind.

Essig

Weißer Essig ist ein hervorragendes Hausmittel für viele Angelegenheiten. Er entfernt Fett, Schmutz und andere Flecken von vielen Oberflächen. Sie können damit beispielsweise Ihren Kühlschrank, Ihre Mikrowelle, Ihren Ofen, Ihren Herd und viele weitere Sachen reinigen! Weißer Essig funktioniert am besten, wenn Sie ihn mit warmem Wasser mischen. Gießen Sie eine Mischung aus 70 Prozent Wasser und 30 Prozent weißem Essig in eine kleine Schüssel und tauchen Sie einen Schwamm hinein. Reiben Sie die zu reinigende Oberfläche damit ein und spülen Sie sie dann mit klarem Wasser ab. Mit einem sauberen Tuch oder Papiertuch abtrocknen. Der Essig wirkt außerdem antibakteriell und verhindert, die Bildung von Bakterien.

Natriumcarbonat

Wenn Sie eine Dose Backpulver zu Hause haben, sollten Sie diese Methode ausprobieren. Mischen Sie Wasser und Backpulver zusammen, sodass Sie eine leicht zu verwendende Paste erhalten. Tragen Sie diese dann auf die Dichtungen Ihrer Waschmaschine auf. Am besten lässt sich die Mischung mit einer Zahnbürste einmassieren. Lassen Sie die Mischung 10 Minuten einwirken, und spülen Sie sie dann gründlich ab. Danach waschen Sie die Dichtung mit sauberem Wasser ab und lassen sie trocknen. Sie können der Lösung auch Essig hinzufügen, um hartnäckige Flecken zu entfernen.

Zitronenstein

Der weiße Zitronenstein ist ein wirksames Reinigungsmittel für alle Arten von Oberflächen und ein unverzichtbares Mittel im Haushalt. Sie müssen nur eine kleine Menge auf einen Schwamm geben und Schmutz und Dreck an der Waschmaschine wegwischen. Reiben Sie mit dem Schwamm über die zu reinigende Oberfläche und spülen Sie anschließend mit klarem Wasser nach. Trocknen Sie die Oberfläche dann mit einem sauberen Tuch ab. Zitronensteine sind in jedem handelsüblichen Geschäft erhältlich.

Zahnpasta

Zahnpasten enthalten Inhaltsstoffe, die dabei helfen, Flecken zu entfernen und Keime abzutöten. Die Zahnpasta kann die Bildung von Schimmel und anderen Bakterien verhindern. Nehmen Sie die Zahnpasta und massieren Sie die Paste in das Gummi ein. Am besten nehmen Sie sich noch eine Zahnbürste zur Hand, um die Paste richtig aufzutragen. Anschließend sollte die Zahnpasta mit Wasser gründlich abgespült und abgetrocknet werden.

Was sollte man bei der Reinigung der Gummidichtung beachten?

Bevor Sie Ihre Gummidichtung reinigen, sollten Sie einige Dinge beachten:

  • Benutzen Sie keine aggressiven Reinigungsmittel! Diese können die Dichtung nachhaltig beschädigen und porös machen.
  • Halten Sie die Gummidichtung der Waschmaschine möglichst trocken, damit sich keine Bakterien ansammeln können.
  • Lassen Sie am besten die Tür der Waschmaschine offen stehen und trocken Sie die Dichtung regelmäßig ab.
  • Ziehen Sie bei der Reinigung am besten Handschuhe an, um Ihre Hände vor den Reinigungsmitteln, sowie der Bakterien zu schützen.
  • Achten Sie beim Waschen Ihrer Wäsche vor allem auf die Dosierung des Waschmittels. Geben Sie weder zu viel noch zu wenig Waschmittel in die Maschine, um die Gummidichtung zu schonen.

Wann muss die Türdichtung ausgewechselt werden?

In manchen Fällen hilft jedoch auch die beste Reinigung nichts mehr und die Dichtung muss ausgewechselt werden. Doch woran erkennt man, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist?

Besonders wenn die Dichtung spröde ist und Risse aufweist, kann es ein erster Hinweis auf die auszuwechselnde Dichtung sein. Lässt sich die Tür nicht mehr richtig schließen oder Wasser tritt aus der Tür aus, ist es an der Zeit, eine neue Dichtung zu verbauen.

Was kostet eine neue Türdichtung für die Waschmaschine?

Je nachdem, ob Sie Ihre Gummidichtung selbst austauschen, oder dies einem Profi überlassen, belaufen sich die Kosten unterschiedlich hoch. Wird ein Spezialist gerufen, muss die Anfahrt und die Arbeit bezahlt werden, sowie die neue Gummidichtung. Je nach Region und Länge des Anfahrtswegs belaufen sich die Kosten um die 200 Euro. Übernehmen Sie den Wechsel selbst, müssen Sie nur eine neue Dichtung bezahlen. Diese kostet je nach Hersteller und Modell um die 60 bis 80 Euro. Achten Sie darauf, dass Sie die Türdichtung passend zu Ihrem Waschmaschinen Modell kaufen. Im Internet gibt es zahlreiche Videos, die erklären, wie Sie die Türdichtung problemlos wechseln können.

Vorheriger Artikel Spülmaschine reinigen: die besten & effektivsten Hausmittel