Zu Inhalt springen

RATGEBER

Hochglanz Küche reinigen: so gelingt es Ihnen

Hochglanz Küche reinigen: so gelingt es Ihnen

Eine Hochglanz Küche ist eine sehr moderne und hochwertige Küche, die für ein optisches Highlight in Ihrer Kochoase sorgt. Das einzige Manko an dieser Küche ist, dass sie sehr anfällig für Schmutz und Kratzer ist. Schnell muss eine richtige Reinigungsmethode her, um die Küchenfronten wieder zum Strahlen zu bringen. Wir haben die besten Tipps und Tricks für Sie und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Küche sauber halten.

Die richtige Ausstattung - diese Utensilien benötigen Sie

Streifenfrei und ohne Schliere, so sollte jede Hochglanzküche aussehen. Damit Sie diese strahlende Oberfläche zurückbekommen, benötigen Sie die richtige Ausstattung zum Putzen. Wir zeigen Ihnen, was Sie benötigen, damit Ihre Küche wieder wie vorher strahlt.

Das richtige Tuch finden

Eine Hochglanz Front sieht sehr edel aus, ist aber auch extrem sensibel und benötigt eine schonende Pflege. Es gibt verschiedene Reinigungstücher, welche sich besonders gut für die Reinigung von Hochglanz Fronten eignen. Wir stellen Ihnen die besten vor, mit denen Sie die Oberfläche wieder zum Glänzen bringen und auch von welchen Sie besser die Finger lassen sollten.

Mikrofasertücher sind eines der beliebtesten Reinigungstücher, wenn es um eine glänzende Oberfläche geht. Diese Tücher können zwar die Küchenfront ohne Probleme abwischen, sind jedoch nicht die beste Wahl bei einer solchen Front. Ist Ihnen etwas auf der Küchenfront ausgelaufen, kann dieses Tuch Erste-Hilfe leisten und den groben Schmutz schnell beseitigen. Für eine gründliche Reinigung der Küchenfront ist dieses Tuch jedoch nicht geeignet. Kleine Überreste verfangen sich schnell auf den Fasern des Tuchs und sorgen dafür, dass kleine Kratzer auf den wertigen Fronten entstehen. Küchenhersteller selbst warnen vor der Nutzung dieser Tücher, auch wenn sie sehr beliebt sind. Stattdessen eignen sich beispielsweise Baumwolltücher besser für die Reinigung der glänzenden Oberfläche. Diese Tücher sind eine sehr gute Wahl für die Pflege. Baumwolltücher sind vielseitig einsetzbar und werden sowohl für die Nassreinigung als auch zum Polieren verwendet. Das Tuch lässt keine Streifen auf der Front zurück und entfernt alle Überreste rückstandslos. Achten Sie darauf, dass dieses Baumwolltuch ohne Fussel ist, da diese sonst schnell an der glatten Oberfläche hängen bleiben. Wer zusätzlich Geld sparen möchte, kann sogar ein älteres T-Shirt aus Baumwolle zum Polieren benutzen.

Das Fensterleder ist eine weitere hervorragende Möglichkeit, die Küche zu säubern. Eine der besten Eigenschaften dieses Tuchs ist es, die Oberfläche ganz ohne Streifen zu reinigen. Das Fensterleder wird üblich auch zum Fenster putzen benutzt, wo es auch hartnäckigeren Dreck entfernt. Aus diesem Grund ist dieses Tuch eines der besten Optionen! Genauso gut eignet sich ein Mikrofaserspiegeltuch, was sehr weich ist und im Gegensatz zu den anderen Tüchern keine Fussel hat! Dieses Tuch ist besonders gut zum Polieren oder Abtrocken geeignet, da es keinen einzigen Fussel hinterlassen wird und das ohne einen Kratzer an der Oberfläche zu hinterlassen.

Die besten Reinigungsmittel für Ihre Küche

Haben Sie Ihr geeignetes Tuch bereits ausgewählt ist es an der Zeit das passende Reinigungsmittel zu finden, mit welchen Sie die Küche mühelos putzen können. Ist die Küchenfront mit hartnäckigeren Flecken oder Schmutz versehen, reicht ein einfaches Abwischen mit Wasser nicht mehr aus. Besonders Fettflecken lassen sich mit Wasser nicht so einfach beseitigen. Doch die sensible Küche kann auch nicht mit jedem Reiniger geputzt werden, da falsche Reinigungsmittel die Oberfläche schon nach einer Anwendung dauerhaft beschädigen können.

Von aggressiven chemischen Reinigungsmitteln sollten Sie gleich die Finger lassen. Die aggressiven Reiniger beschädigen die Oberfläche häufig durch feine Körnchen in dem Mittel. Schon bei geringem Druck entstehen Kratzer, welche Sie nie wieder entfernen können. Auch Scheuermilch darf bei diesen Fronten nicht zum Einsatz kommen, da Sie das Material angreifen können. Bei der Anwendung eines falschen Reinigers kann die Küche Ihren kompletten Glanz und somit auch ihr herausstehendes Aussehen verlieren.

Die Küchenfronten sollten mit einem milden Reinigungsmittel behandelt werden – desto milder, desto besser! Außerdem gilt das Motto: wenige ist mehr! Für eine Küchenfront benötigen sie nicht gleich eine halbe Flasche an Reinigungsmittel. Bereits wenige Tropfen genügen, um Ihre Küche einmal komplett sauberzumachen. Mit ganz einfachen Reinigern bringen Sie die Oberfläche wieder zum Strahlen. Wählen Sie zwischen Reinigungsmitteln wie Glasreiniger oder Fensterreiniger sowie Spülmittel aus. Fast jeder Haushalt hat diese herkömmlichen Reinigungsmittel im Haus. Diese gängigen Mittel lösen jeden Fettfleck oder auch festeren Schmutz ohne viel Aufwand. Nachdem Sie die Flecken entfernt haben, sollte die Oberfläche mit dem Tuch Ihrer Wahl poliert werden. Damit keine Streifen oder andere Flecken zurückbleiben.

Hausmittel für die Reinigung Ihre Hochglanzküche

Sie suchen nach einem Weg, Ihre Hochglanzküche mit Hausmitteln zu reinigen? – dann haben wir hier die besten Tipps für Sie. Hausmittel sind in der Reinigung des Haushalts sehr beliebt, da sie natürlich und möglichst umweltfreundlich sind. Ein richtiges Allzweck Haushaltsmittel, welches für die Reinigung für so gut wie alles eingesetzt werden kann, ist der Essig. Doch gerade bei der Reinigung einer Hochglanzküche sollte auf die säurehaltigen Haushaltsmittel verzichtet werden. Diese können die Küche nachhaltig beschädigen. Auch Soda oder andere aggressive Haushaltsmittel können die Küche zwar reinigen, aber die Oberfläche beschädigen. Dennoch gibt es andere Hausmittel, die besser für die Reinigung geeignet sind. Bei besonders hartnäckigen Flecken kann Spiritus zum Einsatz kommen. Noch besser wirkt der Spiritus mit Milch vermischt. Ebenso gut kann ein mildes Shampoo zum Einsatz kommen. Das Shampoo ist ein guter Fettentferner und kann als Ersatz für Spülmittel genutzt werden.

Hochglanz Küchen: Tipps für die Pflege

Das Wichtigste bei der Reinigung einer hochwertigen Küche ist es, Kratzer auf der Oberfläche zu vermeiden. Das bedeutet, dass Sie immer schonend und sorgfältig arbeiten sollten. Andernfalls können Sie mit dauerhaften Schäden enden. Verwenden Sie für die Reinigung immer ein weiches Tuch, vorzugsweise aus Baumwolle und reiben Sie niemals zu stark. Achten Sie bei dem Tuch darauf, dass es sauber ist und auch Krümmel nicht daran haften. Anders als bei einer Küche aus Vollholz, haben Sie das Glück, dass die Küche in Hochglanz Optik im Allgemein sehr pflegeleicht sind. Diese Küchenart muss kaum gepflegt werden, währenddessen die Küche aus Holz ständig geölt werden muss und zusätzlich imprägniert werden sollte. Diese ganzen Sachen benötigen Sie bei einer Hochglanz Küche allerdings nicht. Jedoch sollten Sie die Küche regelmäßig reinigen, damit die Küche den einzigartigen Glanz auch dauerhaft beibehält. Das wichtigste ist, dass Sie darauf achten, die richtigen Reinigungsmittel einzusetzen, damit Ihre Küche stets strahlt.

Vorheriger Artikel Rotweinflecken entfernen – die besten Mittel
Nächster Artikel Heizung reinigen: schnell & effektiv