Zu Inhalt springen

RATGEBER

Rostflecken entfernen – die besten Mittel dagegen

Rostflecken entfernen – die besten Mittel dagegen

Rostflecken sind hartnäckige Flecken, die sich nicht so leicht entfernen lassen. Rostflecken können auf den verschiedensten Oberflächen absetzen. Neben den vielen chemischen Reinigern, die die Umwelt belasten, gibt es viele Hausmittel, welche Rostflecken hervorragend beseitigen können.

Wie entsteht Rost?

Eisen oder Stahl rostet, wenn es mit Luft, Wasser und Sauerstoff in Berührung kommt. Wenn Sie einen Gegenstand aus Eisen mit Wasser in Berührung bringen, beginnt er zu oxidieren und Rost entsteht. Wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist, wird der Oxidationsprozess fortgesetzt, bis das gesamte Metall gerostet ist. Das Rosten von Eisen wird auch als Korrosion bezeichnet. Aluminium rostet nicht, weil seine Oberfläche eine dünne Schicht aus Aluminiumhydroxid bildet. Zink und Kupfer rosten nicht, weil sie eine sehr stabile Oxidschicht bilden.

Rost sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch die mechanischen Eigenschaften eines Gegenstandes beeinträchtigen. Gerade bei einem Auto oder Fahrrad können rostige Stellen schnell zum Problem werden. Um den Rost loszuwerden, müssen spezielle Rostentferner verwendet werden und die Stelle nachher versiegelt.

Wie kommen Rostflecken auf die Kleidung?

Schnell kommen solche Rostflecken auch auf die Kleidung. Gerade bei einem teuren Hemd oder Kleid ist dies besonders ärgerlich. Ein kleiner Knopf aus Metall kann für unschöne Rostflecken sorgen. Auch der gerostete Wäscheständer kann für einen Fleck auf der frisch gewaschenen Wäsche sorgen. Oft kann auch günstiger Schmuck, der nicht richtig versiegelt wurde, anfangen zu rosten. Hier sollten Sie besonders vorsichtig sein und diesen lieber nicht in Kontakt mit Wasser kommen lassen. Bei der Gartenarbeit kann es durch verschiedene Gartengeräte auch immer schnell passieren, dass Rost die Kleidung verfärbt. Bei der Gartenarbeit sollten Sie daher besser alte Kleidungsstücke anziehen.

So können Sie Rostflecken aus Textilien entfernen

Ein einfacher Waschgang ohne Vorbehandlung wird den Fleck nicht aus den Textilien entfernen können. Im Fachhandel gibt es verschiedene Mittel, die gegen hartnäckigen Rostfleck helfen sollen. Doch diese sind nicht nur effektiv, sondern auch teuer dazu! Stattdessen gibt es verschiedene Hausmittel, die gegen diese Flecken effektiv helfen können.

Zitronensaft

Kein Grund zur Panik, wenn Sie Zitronensaft auf etwas verschütten. Dieses natürliche Reinigungsmittel ist eines der vielseitigsten Reinigungsmittel, die es gibt. Die in Zitronen enthaltene Zitronensäure eignet sich hervorragend, um hartnäckige Flecken wie Rost zu entfernen. Reiben Sie den Fleck auf Ihrem Textil großzügig ein und lassen Sie ihn einwirken. Spülen Sie den Zitronensaft danach ausgiebig aus und geben Sie das Kleidungsstück wie gewohnt in die Waschmaschine. Der Zitronensaft ist ein sicherer Fleckenentferner, der in der Nähe von Kindern und Haustieren verwendet werden kann. Und das Beste ist, dass Sie es selbst herstellen können.

Zahnpasta

Fluoridzahnpasten werden weltweit zur Reinigung der Zähne verwendet. Sie enthalten Fluorid-Ionen, die Karies vorbeugen. Außerdem tragen sie zur Stärkung des Zahnschmelzes bei und schützen vor Zahnkaries. Aber wussten Sie, dass Zahnpasta zur Entfernung von Rostflecken auf der Kleidung geeignet ist? Das liegt daran, dass die in Rostfleckenentfernern enthaltenen Eisenoxide chemisch mit den in Zahnpasten enthaltenen Fluorid-Ionen reagieren. Sobald das Eisenoxid mit den Fluorid-Ionen reagiert, verliert es seine magnetischen Eigenschaften und wird unlöslich. Mit Zahnpasta lassen sich also Rostflecken von weißer Kleidung entfernen, ohne dass scharfe Chemikalien verwendet werden müssen. Das Verfahren funktioniert wie folgt: Eine kleine Menge Zahnpasta wird direkt auf die verschmutzte Stelle aufgetragen und gut einmassiert. Nachdem die Pasta einmassiert wurde, muss sie in etwa 12 Stunden einwirken. Während dieser Zeit lösen sich die in der Zahnpasta enthaltenen Eisenoxide auf und werden löslich. Anschließend sollte die Zahnpasta mit Wasser abgespült werden und dann in der Waschmaschine gewaschen werden. Danach sollte der Fleck vollständig entfernt sein.

Essig

Wenn Ihnen Zitronensäure zu stark ist, gibt es eine andere Möglichkeit, mit ihr umzugehen: Essigsäure. Sie wird in vielen Reinigungsmitteln verwendet, zum Beispiel in Spülmittel. Der Essig ist sehr wirksam gegen Flecken. Mischen Sie dazu etwas Wasser mit Essigessenz und geben Sie das Kleidungsstück mit dem Fleck hinein. Nachdem der Fleck etwa eine Stunde einweichen konnte, sollte der Fleck mit klaren Wasser durchgespült werden. Anschließend sollte das Kleidungsstück in die Waschmaschine gegeben werden.

Besteck und Geschirr von Rost befreien

Selbst auf Besteck oder Töpfen kann sich über die Zeit Rost bilden. Dieser Rost ist in der Regel aber nur oberflächlich, weshalb er sich schnell und einfach entfernen lässt. Reiben Sie die betroffenen Stellen mit Zitronensäure oder auch Essig ein, um den Rost nachhaltig zu entfernen. Nur wenn diese Mittel nichts mehr bewirken, sollte auf einen chemischen Reiniger zurückgegriffen werden.

Fliesen von Rost befreien

Obwohl Fliesen nicht von selbst rosten können, können Rostflecken entstehen, wenn sie mit einem gerosteten Gegenstand in Kontakt kommen. Um diese unschönen Flecken zu beseitigen, können auch hier wieder Hausmittel wie Zitronensaft oder Essigessenz zum Einsatz kommen. Gerade bei frischen Flecken sind diese Hausmittel besonders effektiv. Achten Sie jedoch darauf, die Fugen auszulassen, da diese durch die Mittel angegriffen werden. Bei hartnäckigeren Flecken, die schon etwas älter sind, sollten Sie am besten gleich zu einer fluoridhaltigen Zahnpasta greifen.

Vorheriger Artikel Spülmaschine reinigen: die besten & effektivsten Hausmittel