RATGEBER
Tierhaare schnell und zuverlässig entfernen – So geht’s!
Zu Ihrem Haushalt gehören Hund und/oder Katze? Dann kennen Sie auch das leidige Problem mit den Tierhaaren. Hier ein paar Tipps, wie Sie diese schnell und zuverlässig entfernen können.
Tierhaare vom Sofa entfernen
Tierhaare sind in der Regel genauso anhänglich wie das Haustier selbst. Gerade auf dem Sofa finden sich Unmengen von Tierhaaren, die sich meist nur schwer entfernen lassen. Die Tierhaare verankern sich regelrecht mit dem Polster. Spätestens wenn sich Besuch ankündigt, möchten Sie Ihr Sofa tierhaarfrei haben. Ideal ist hier ein Tierhaarstaubsauger. Dieser sollte jedoch wenigstens vier Eigenschaften besitzen, damit sich die Anschaffung lohnt
- Spezielle Anti-Tierhaar-Funktion
- Spezielle Anti-Geruch-Funktion
- Spezielle Anti-Flecken-Funktion
- Spezielle Anti-Feinstaub-Funktion
Im Notfall können Sie auch mit einer Fusselbürste Tierhaare vom Sofa entfernen. Jedoch sollten Sie je nach Größe des Sofas eine gewisse Zeit einplanen.
Tierhaare von der Kleidung entfernen
Ob sie jetzt von Ihrem Hund stürmisch begrüßt werden oder ob Ihr Stubentiger Ihnen um die Beine streicht, Tierhaare bleiben immer hängen. Für feste Stoffe können Sie einen Tierhaarstaubsauger verwenden. Nutzen Sie dazu die Tierhaar-Polsterdüse und stellen den Staubsauger auf den Eco-Modus. Bei feinen Stoffen sollten Sie zur bewährten Fusselrolle greifen. Der Kleberoller leistet gute Arbeit und sollte in Ihrem Haushalt mit Tier nicht fehlen. Für mehr Effektivität ziehen Sie das Kleidungsstück an und gehen Sie dann mit der Fusselrolle drüber.
Sehr effektiv ist auch die Fusselbürste, die gerade bei Hundehaaren sehr gute Dienste leistet. Die meisten Fusselbürsten sind mit einem roten Samtbezug überzogen, der die Tierhaare magisch anzieht, sobald man über die Kleidung geht. Haben Sie es einmal sehr eilig, dann verwenden Sie den Wäschetrockner. Geben Sie dazu die trocknen Kleidungsstücke für vier bis fünf Minuten in den Trockner. Durch die Luft werden die Tierhaare entfernt und im Fusselsieb gesammelt. Bei empfindlichen Kleidungsstücken wählen Sie unbedingt die Kaltstufe.
Tierhaare vom Teppich entfernen
Wenn Sie in Ihrem Haushalt nicht nur Laminat oder Parkett als Bodenbelag haben, sondern Teppich und Ähnliches, dann wählen Sie bereits beim Kauf einen Teppich aus Hightech-Garnen. Sehr gut sind auch Teppiche aus Wolle, denn das Wollfett ist Schmutz abweisend und sorgt dafür, dass Sie den Teppich leicht reinigen können. Im Übrigen je niedriger der Flor ist, umso leichter lässt sich der Teppich von Tierhaaren befreien.
Tipps für eine effektive Reinigung:
- Mit einem speziellen Tierhaarstaubsauger haben Sie die Tierhaare gut im Griff. Achten Sie beim Kauf auf eine hohe Saugleistung und eine Turbo-Düse. Beutellose Geräte garantieren eine konstante Saugleistung.
- Flecken auf dem Teppich rücken Sie mit einem Tierhaarstaubsauger mit Reinigungsfunktion zu Leibe. Durch die clevere Sprühsaugfunktion werden Flecken feucht aufgeweicht und dann direkt abgesaugt.
- Sehr praktisch sind Tierhaarstaubsauger mit einer AQUA-Technologie. Beim Saugen werden die Tierhaare dank eines Wasserfilters gebunden und gelangen nicht mehr in die Raumluft zurück. Dies ist gerade für Allergiker sehr wichtig.
Tierhaare von Heimtextilien entfernen
Tierhaare machen auch vor der Tagesdecke oder den Polsterkissen nicht Halt. Mit den nachfolgenden Tipps werden die Tierhaare sie jedoch weniger stören.
- Wolldecken reinigen Sie am besten mit der Powerdüse des Staubsaugers. Sie können auch versuchen mit einem angefeuchteten Gummihandschuh über die Wolldecke zu gehen. Tierhaare bleiben gut am Handschuh hängen.
- Wäschetrockner eigen sich sehr gut für Fleecedecken und -kissen. Schütteln Sie die Decke gut aus und geben Sie dann in den Trockner. Die Tierhaare sammeln sich im Flusensieb und lassen sich gut entfernen. Übrigens sollten Sie den Trockner auch vor dem Waschen in der Waschmaschine nutzen.
- Praktisch sind Kuscheldecken mit Anti-Haar-Effekt. Diese speziellen Decken sind auf eine spezielle Art gewebt, sodass Tierhaare sich nicht festsetzen können. Meist reicht schon ein Ausschütteln an der frischen Luft und die Decke ist wieder tierhaarfrei.