Zu Inhalt springen

RATGEBER

Richtiges Staubsaugen auf Langflorteppichen

Richtiges Staubsaugen auf Langflorteppichen

Langflorteppiche sind besonders kuschlige Variante der Teppiche und mittlerweile sehr beliebt. Sie machen einen Raum warm und gemütlich und bringen ein ganz besonderes Flair in die Wohnung. Es gibt Kurzflor, Hochflor und Langflor. Von Langflor ist die Rede, wenn die Fasern des Teppichs mehr als 5 cm lang sind. Damit ein Langflorteppich auch weiterhin so schön kuschlig und flauschig bleibt, ist eine regelmäßige Reinigung unbedingt erforderlich.

Die Reinigung dieser Teppiche ist jedoch leider nicht ganz so simpel. In den langen Fasern eines Langflorteppichs sammeln sich ganz schnell Staub, Schmutz und Bakterien oder auch Krümel und Tierhaare. Dadurch sinken die langen Fasern in sich zusammen und wirken im Lauf der Zeit oft schmuddelig. Nachfolgend verraten wir Ihnen einige Tipps, wie Sie dem Schmutz in Langflorteppichen am einfachsten zu Leibe rücken und dafür sorgen, dass Ihr Teppich kuschlig und sauber bleibt.

Regelmäßige Reinigung mit dem Staubsauger

Ein Langflorteppich sollte mindestens 1 – 2-mal die Woche mit dem Staubsauger gereinigt werden. Besser noch ist es, wenn Sie diese Teppiche sogar alle zwei Tage gründlich staubsaugen. Je länger sich Schmutz und Staub in den langen Fasern festsetzen, umso schwieriger ist dann die Reinigung. Deswegen gilt hier: Je öfter Sie einen Langflorteppich staubsaugen, umso weniger Arbeitsaufwand werden Sie bei der gründlichen Reinigung haben!

Der richtige Aufsatz ist wichtig bei der Reinigung eines Langflorteppichs. Ideal sind hierfür ein Bürstenstaubsauger bzw. ein Aufsatz mit einer Bürste. Die Bürste lockert den Schmutz, kämmt die einzelnen Fasern sozusagen durch und saugt dann Staub, Schmutz und Haare auf. Der Schmutz löst sich mit einer Bürste besser als mit einer normalen Teppichdüse. Stellen Sie hierfür Ihren Staubsauger auf die höchste Stufe, damit soviel Verschmutzungen wie möglich entfernt werden. Bewegen Sie die Bürste des Staubsaugers in verschiedene Richtungen über den Langflorteppich, damit Sie auch alle Stellen erreichen. Durch intensives Staubsaugen stellen sich auch die Fasern wieder auf und der Teppich sieht wieder aus wie neu.

Handelt es sich um einen kleineren Teppich, können Sie diesen vor dem Staubsaugen im Bad oder auf der Terrasse zuerst gründlich ausschütteln oder auch ausklopfen. Dabei wird ein Großteil der Verschmutzungen schon entfernt und Sie haben weitaus weniger Aufwand beim Staubsaugen.

Intensivreinigung alle 3 bis 5 Jahre

Es wird empfohlen, einen Langflorteppich alle 3 bis 5 Jahre einer Intensivreinigung zu unterziehen. Kleinere Teppiche können meist einfach in der Waschmaschine oder Badewanne selbst gereinigt werden. Für größere Teppiche können Teppichreiniger oder Dampfreiniger ausgeliehen werden, beispielsweise im Baumarkt. Weiterhin können Sie den Teppich auch durch einen Fachbetrieb professionell reinigen lassen.

Vorheriger Artikel Die richtige Reinigung von beutellosen Staubsaugern
Nächster Artikel Welcher Staubsauger ist für mich der Richtige?