Zu Inhalt springen

RATGEBER

Welchen Staubsauger brauche ich wirklich?

Welchen Staubsauger brauche ich wirklich?

Staub, Flusen und Fusseln, diesen ewigen Kampf kennen Sie sicherlich auch. Mehr als einmal haben Sie sich wahrscheinlich die Frage gestellt, welchen Staubsauger Sie wirklich brauchen, um diesem Phänomen in Ihrem Haushalt Herr zu werden. Wenn Sie sich auf dem Markt nach einem Staubsauger umschauen, werden Sie schnell feststellen, dass die Auswahl riesig ist und jedes Modell verspricht das beste zu sein. Allein in Deutschland werden Jahr für Jahr rund 6 Millionen Staubsauger gekauft, wobei hier die Auswahl vom Mini-Roboter bis hin zum Profi-Staubsauger reicht. Welcher Staubsauger ist für Sie der Richtige?

Für Laien oft eine verwirrende Auswahl

Da gibt es den Staubsauger mit und ohne Beutel oder die Modelle Klopf- bzw. Bürstsauger. Worin besteht der Unterschied? Als Nächstes fragen Sie sich bei einem Blick auf die Preise, ob es denn zwingend ein Markengerät sein muss oder ob nicht das Modell aus dem Discounter seine Arbeit ebenso gut verrichtet. Fragen über Fragen.

Was muss der Staubsauger in Ihrem Haushalt beherrschen?

Ihr neuer Staubsauger muss in jedem Fall ausreichend an Leistung mitbringen. Sie können hier also auch getrost zu einem Akku-Staubsauger greifen, denn diese Modelle haben in der Regel annähernd eine ähnliche Saugleitung wie die kabelgebundenen Staubsauger, sind aber wendiger im Einsatz. Ob Sie sich für einen Staubsauger mit Beutel oder einem Zyklonsauger entscheiden, ist mehr oder weniger Geschmackssache. Bei den Modellen mit einem Staubbeutel müssen Sie beständig für Ersatz an Beuteln sorgen, was im Laufe der Zeit deutlich ins Geld gehen kann, da in der Regel nur Original-Zubehör verwendet werden soll. Bei einem Zyklonsauger können Sie diesem Problem entgehen. Jedoch sollten Sie hier bedenken, wenn Sie zu den Allergikern gehören, haben Sie bei jedem Leeren des Behälters direkten Kontakt mit Staub und. Co. Sie wünschen sich einen Staubsauger, der wendig ist und spielend in die Ecken kommt, denn für Sie soll Hausarbeit nicht in Krafttraining ausarten. Fragen Sie im Handel nach, ob Sie eventuell einen Probelauf mit dem neuen Modell machen können. Im Weiteren wünschen Sie sich einen Staubsauger, der nicht unnötig laut ist, denn Sie möchten beim Saugen gerne mitbekommen, ob es an der Tür klingelt oder ob jemand Sie anrufen möchte. Hier sollten Sie vor dem Kauf des neuen Staubsaugers in jedem Fall einen Blick auf das Typenschild werfen.

Bei der Wahl des richtigen Staubsaugers kommt es auch ein wenig darauf an, ob Sie mehr Teppichböden oder auch Laminat saugen möchten. Bei einigen Modellen werden Sie schnell merken, dass diese Probleme beim Saugen auf glatten Flächen haben. Der Staubsauger rutscht mehr oder weniger über den Boden und lässt sich nicht wirklich navigieren. Sehr praktisch bei einem Staubsauger ist es, wenn das komplette Zubehör mitgeführt werden kann und Sie nicht wegen jeder Düse quer durch das Haus laufen müssen. Das Zubehör sollte nach Möglichkeit auch mit einem Handgriff montiert sein, damit Sie nicht unnötig Zeit bei der Hausarbeit verlieren. Außerdem ist es sehr platzsparend, wenn das Zubehör am Staubsauger aufbewahrt werden kann und Sie nicht extra einen Platz dafür benötigen.

Nicht zu vergessen ist ein großer Aktionsradius bei einem kabelgebundenen Modell. Das Netzkabel sollte ausreichend lang sein, sodass Sie nicht permanent auf der Suche nach einer Steckdose sind und umstecken müssen. Bei einem akkubetriebenen Modell sollte die Akkuleistung ausreichend groß sein, sodass Sie mit nur einer Akkuladung nach Möglichkeit einmal durch ihre komplette Wohnung kommen, ohne zwischendurch den Akku erneut laden zu müssen. Sie sehen, es ist nicht wirklich einfach, den richtigen Staubsauger zu finden. Neben Ihren persönlichen Vorlieben sollten Sie in jedem Fall vor dem Kauf sich ausreichend anhand verschiedener Testberichte und auch Kundenrezensionen über Ihren Favoriten informiert haben. Vielfach werden auch sogenannte Testwochen angeboten, die Sie unbedingt nutzen sollten, um den Staubsauger auf Herz und Nieren zu prüfen.

Vorheriger Artikel HEPA-Filter – Wovor schützt er und wovor nicht?
Nächster Artikel Die besten Akkustaubsauger im Test 2020