RATGEBER
Wie entsorge ich meinen Staubsauger richtig?
Irgendwann müssen Sie sich auch von Ihrem teuersten Staubsauger trennen. Doch wohin mit dem alten Haushaltshelfer? Was müssen Sie dabei beachten? An dieser Stelle sei jedoch schon mal gesagt, dass Sie für die Entsorgung Ihres Staubsaugers nichts zahlen müssen, die Entsorgung erfolgt immer kostenfrei.
Wohin mit dem alten Staubsauger?
Nach dem Elektro- und Elektronikschrottgesetz dürfen Staubsauger, Radios und andere Elektrogeräte nicht in den Hausmüll. Grund hierfür ist, dass die meisten Haushaltsgeräte aus mehr als 1000 verschiedenen Einzelteilen und Substanzen bestehen, die zum einen wertvolle Rohstoffe wie Aluminium und Kupfer enthalten und zum anderen auch umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe wie Blei, Quecksilber oder Kadmium. Wenn Sie Ihren alten Staubsauger dennoch über den Restmüll entsorgen, und werden dabei erwischt, kann dies ein Bußgeld nach sich ziehen, denn es handelt sich hier eindeutig um eine Ordnungswidrigkeit. Ihnen stehen drei Möglichkeiten zur Wahl, wie Sie Ihren alten Staubsauger entsorgen können.
1. Die Sammelstelle für Elektronikschrott
Solche Sammelstellen befinden sich meist auf einem nahegelegenen Wertstoffhof. Diese holen zwar oftmals Großgeräte ab, jedoch gehören kleinere Haushaltshelfer wie der Staubsauger nicht zu den Geräten, die von den Mitarbeitern abgeholt werden. In einigen Städten und Gemeinden gibt es auch ein sogenanntes Umweltmobil, an dem Sie Ihren alten Staubsauger abgeben können.
2. Der Händler
Per Gesetz wurden alle Händler verpflichtet, die verkaufte Ware an Kunden auch wieder zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Oftmals ist dies nicht bekannt, da die meisten Händler dies nicht kommunizieren. Sollte es vorkommen, dass ein Händler von Ihnen einen Nachweis verlangt, dass Sie Ihren alten Staubsauger tatsächlich bei ihm gekauft haben, dann sollten Sie wissen, dass Sie diesen Nachweis laut Gesetzgeber nicht erbringen müssen. Sobald der Händler die Marke Ihres Staubsaugers führt, muss er Ihr Altgerät auch zurücknehmen. Kaufen Sie Ihren neuen Staubsauger bei solch einem Händler, dann ist die Rückgabe des alten Geräts in der Regel vollkommen problemlos, auch dann, wenn der Händler die Marke Ihres Altgerätes nicht führt.
3. Private Abholdienste
Sie können Ihren alten Staubsauger auch loswerden, wenn Sie sich an einen der zahlreichen privaten Abholdienste wenden. Diese bewerben ihre Dienstleistung entweder mit Wurfzetteln oder kommunizieren dies auf den sozialen Plattformen.
Funktionsfähigen Staubsauger loswerden
Ihr alter Staubsauger muss nicht zwangsläufig defekt sein, wenn Sie sich für den Kauf eines neuen Modells entscheiden. In vielen Fällen ist es dann einfach zu schade, das alte Modell wegzuwerfen. Hier gibt es ein paar sinnvolle Alternativen. Entweder spenden Sie Ihren alten Staubsauger einer sozialen Einrichtung. Hier besteht fast immer Bedarf, jedoch sollten Sie dies im Vorfeld abklären. Sie können Ihren alten Staubsauger auch verkaufen, und zwar entweder auf eigene Verantwortung oder über einen Secondhand-Händler. Vielleicht benötigt aber auch jemand in der Nachbarschaft oder in Ihrem Freundeskreis einen Staubsauger und freut sich, wenn Sie an ihn denken.