Zu Inhalt springen

RATGEBER

Wie viel taugen energiesparende Staubsauger wirklich?

Wie viel taugen energiesparende Staubsauger wirklich?

Seit einiger Zeit gibt es keine Staubsauger mehr, die über 1.600 Watt haben. Seit etwa 5 Jahren müssen alle Staubsauger mit einem Energielabel versehen sein, sodass Sie beim Kauf erkennen können, wie viel Energie Ihr neuer Staubsauger benötigt. Geregelt ist dies in der EU-Verordnung Nr. 665/2013, welche sich auf die DIN-Norm EN 60312-1:2013 stützt. Die Höchstleistung für einen Staubsauger darf jetzt nur noch 900 Watt betragen. Sicherlich stellen Sie sich hier die Frage, ob ein solches Gerät auch ausreichend Saugleistung mitbringt.

Energielabel sorgt für ersten Überblick

Auf dem Energielabel können Sie mithilfe eines Ampelsystems erkennen, wie sparsam der Staubsauger ist. Ein A auf grünem Hintergrund zeigt eine sehr hohe Effizienz an, während ein G auf rotem Hintergrund vor zu viel Energieverbrauch warnt. Energieverbrauch ist bei einem Staubsauger aber nicht alles, daher können Sie auf dem Label auch die Staubemission, die Lautstärke und vor allen Dingen die Reinigungsleistung sowohl auf Teppichen wie auch auf Hartböden erkennen.

Was bedeutet die Wattangabe für den Staubsauger?

Seit der neuen EU-Verordnung hat sich einiges auf dem Markt getan und Sie finden nur noch Staubsauger, die höchstens 900 Watt an Leistung bringen. Ist eine hohe Wattzahl denn wichtig, damit der Staubsauger effizient arbeitet? Nein, denn die Wattzahl hat nichts mit der tatsächlichen Saugleistung des Staubsaugers zu tun. Für die Saugleistung sind ganz andere Kriterien wichtig. Im Gegenteil, eine hohe Wattzahl bedeutet für Sie auch einen hohen Energieverbrauch. Mit der Wattzahl wird nur verdeutlicht, wie viel Energie der Staubsauger aus der Steckdose nimmt und letztendlich verbraucht. Beim Kauf eines neuen Staubsaugers sollten Sie auf die Wattzahl achten, wenn Sie bei der Hausarbeit Strom sparen wollen.

Wie ermitteln Sie die effiziente Leistung des Staubsaugers?

Damit Sie mit Ihrem neuen energiesparenden Staubsauger zufrieden sind, sollten Sie beim Kauf auf einige Punkte achten. Sehr wichtig ist hierbei die Technik des Motors. Sehr gut schneiden hierbei Staubsauger mit einem Kompressor- oder Zentrifugal-Motor ab, denn solche Motoren haben in der Regel meist eine höhere Saugleistung. Ebenso wichtig ist auch die Düsenleistung, die nicht unter 350 Watt liegen sollte.

Leistungsstarker Staubsauger, der wenig Energie verbraucht

Damit Ihr neuer Staubsauger leistungsstark ist und dennoch wenig Energie verbraucht, ist es wichtig, dass alle Bauteile bestmöglich aufeinander abgestimmt sind. Hier spielen gerade das Saugrohr, die Beutel oder Behälter sowie die Filter eine sehr wichtige Rolle.

Die besten energiesparenden Staubsauger im Test 2019

Zu den Staubsaugern, die eine sehr gute Leistung bieten und dennoch wenig Energie verbrauchen gehören laut Test 2019 die folgenden Modelle:

Dirt Devil rebel 24HFC Siemens VSZ7330 Dirt Devil rebel 25HFC

Energielabel sagt nicht wirklich was aus

Leider muss an dieser Stelle auch gesagt werden, dass die Angaben auf dem Energielabel nicht wirklich aussagekräftig sind. Sie erfahren hier zwar etwas über die Leistungsaufnahme, jedoch nicht die wirkliche Saugleistung. Die Saugleistung wird auf dem Label meist in Form einer Teppichreinigungs- und Hartbodenreinigungsklasse bewertet. Hier liegen aber nicht wirkliche Messungen zugrunde, sondern vielmehr praxisferne Tests, die nicht aussagekräftig sind.

Fazit

Nicht die hohe Wattzahl beim Staubsauger ist wichtig, sondern viel mehr, welcher Motor eingesetzt wird. Folglich sagt eine hohe Wattzahl nichts über die Saugleistung aus und Sie können sich daher für ein energiesparendes Modell mit niedriger Wattzahl entscheiden.

Vorheriger Artikel Staubsauger ohne Kabel – welche Alternativen gibt es?
Nächster Artikel Was tun bei unangenehmen Gerüchen beim Staubsaugen?