RATGEBER
Wann sollte ich meinen Staubsaugerbeutel wechseln?
In zahlreichen Staubsaugermodellen wird ein Staubsaugerbeutel verwendet. Es gibt zwar auch beutellose Modelle, aber die meisten Nutzer greifen immer noch zu denen mit einem Beutel.
Wann ist ein Wechsel nötig?
In Tagen oder Wochen kann man dies nicht festmachen, denn es kommt immer darauf an, wie viel Sie mit Ihrem Staubsauger zu saugen haben. Sie sollten aber auf keinen Fall mit einem Wechsel warten, bis der Staubsaugerbeutel vor Staub und Schmutz regelrecht überquillt, denn dadurch verringert sich bei den meisten Modellen deutlich die Saugkraft. Im Schnitt sollte ein Staubsaugerbeutel alle 4 – 6 Wochen gewechselt werden. Ein voller Staubsaugerbeutel macht sich nicht nur durch eine reduzierte Saugleistung bemerkbar, sondern er ist auch eine wahre Brutstätte für Bakterien, Milben und anderen Kleinstlebewesen. Wenn Sie sich das bewusst machen, werden Sie schnell feststellen, wie unhygienisch ein zu voller Staubsaugerbeutel ist. Ein zu voller Staubsaugerbeutel sorgt dann auch für einen muffigen Geruch, denn gerade, wenn Sie ab und zu Speisereste oder Pflanzenreste aufsaugen, dann kann sich bereits innerhalb weniger Tage durch die Zersetzung ein gesundheitsgefährdendes Gas bilden. Beim Kauf von Staubsaugerbeuteln sollten Sie immer auf die richtige Typenbezeichnung achten, denn sonst kann es passieren, dass der Beutel nicht richtig passt.
Woran erkennen Sie den richtigen Zeitpunkt des Wechsels?
In erster Linie kommt es auf die Größe Ihrer Wohnung an. Leben Sie zum Beispiel in einer Einzimmer-Wohnung, dann fällt im Normalfall weniger Schmutz an, als in einem großen Haus. In einer kleineren Wohnung reicht oftmals ein Wechsel alle 3 – 6 Monate, während in einem großen Haus der Wechsel meist schon nach 1 -3 Monaten stattfinden muss. Das zweite Kriterium für den Zeitpunkt des Wechsels ist die Häufigkeit der Nutzung. Wenn Sie den Staubsauger täglich verwenden, dann muss der Beutel natürlich auch öfter gewechselt werden, als wenn Sie den Staubsauger nur einmal in der Woche nutzen. Des Weiteren kommt es auf den Grad der Verschmutzung an. Je mehr Staub, Dreck und/oder Tierhaare anfallen, umso öfter müssen Sie saugen und daher auch öfter den Staubsaugerbeutel wechseln. Es gibt Staubsaugermodelle, die zeigen Ihnen den rechtzeitigen Wechsel des Staubsaugerbeutels mittels einer LED-Leuchte an.
Der richtige Ablauf beim Wechsel es Staubsaugerbeutels
Im Vergleich mit dem Leeren des Behälters eines beutellosen Staubsaugers ist das Wechseln Staubsaugerbeutels eine einfache und vor allen Dingen hygienische Angelegenheit. Jedoch sollten Sie den Staubsaugerbeutel-Wechsel immer im Freien durchführen, denn Sie vermeiden damit das unnötige Aufwirbeln von Staub und Milben, die sich dann wieder in Ihrer Wohnung ablagern. Nachfolgend eine Schritt-für-Schritt Erklärung.
- Zuerst den Staubsaugerschlauch vom Staubsauger lösen.
- Das Staubsaugergehäuse, indem sich der Staubsaugerbeutel befindet, öffnen.
- Den Beutel aus der Halterung lösen. Wie dies funktioniert, erfahren Sie aus der Bedienungsanleitung.
- Den Staubsaugerbeutel vorsichtig entnehmen.
- Überprüfen, ob sich im Staubsaugerbeutel größere Gegenstände befinden. Dies geht ganz einfach durch vorsichtiges Drücken des Beutels.
- Den Staubsaugerbeutel in den Restmüll entsorgen. Auf keinen Fall sollten Sie versuchen den Staubsaugerbeutel zu entleeren, um ihn ein zweites Mal zu benutzen, weil Sie Geld sparen möchten. Das ist unhygienisch und Sie würden dabei viel zu viel Feinstaub einatmen.
- Überprüfen, ob der Filter gereinigt oder auch ausgetauscht werden muss. Der Filter ist meist direkt vor dem Saugmotor zu finden.
- Den neuen Staubsaugerbeutel gemäß der Bedienungsanleitung einsetzen und befestigen.
- Das Staubsaugergehäuse wieder verschließen und einen Testdurchgang ausführen, ob der Staubsauger ordnungsgemäß arbeitet.