Zu Inhalt springen

RATGEBER

Endgegner Duschtrennwand: So funkelt und blitzt sie wieder

Endgegner Duschtrennwand: So funkelt und blitzt sie wieder

Ganz egal, ob die Duschwand aus Glas oder aus Kunststoff besteht, sie ist für Kalk- und Schmutzablagerungen sehr anfällig. Eine regelmäßige Reinigung bleibt Ihnen deshalb nicht erspart. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie den Endgegner Duschtrennwand bezwingen und dafür sorgen, dass sie wieder blitzt und funkelt.

Kalk und Ablagerungen von Anfang an vermeiden

Eine gute Idee ist es, von Anfang an zu verhindern, dass sich Kalk und andere Verunreinigungen wie Seifenreste überhaupt erst ablagern können. Aus diesem Grund sollten Sie konsequent sein und die Wände der Dusche immer nach dem Duschen mit einem Gummiabzieher von der Nässe befreien und danach mit einem Tuch trocken reiben. Mit dieser Vorgehensweise tragen Sie dazu bei, die Ursache für Kalkablagerungen schon im Keim zu ersticken.

Lotuseffekt nutzen – für eine sauberere Duschkabine

Für eine sauberere Duschkabine ohne Kalkablagerungen können Sie sich zudem den Lotuseffekt zunutze machen. Er bezeichnet die geringfügige Benetzbarkeit einer Oberfläche durch Wasser. Das bedeutet im Klartext: Das Wasser kann dank des Lotuseffekts nur schlecht haften, wodurch es abperlt. Dieser Effekt kann an Duschtrennwänden genutzt werden, in dem Sie sie mit der Hälfte einer Kartoffel, mit einer speziellen Autopolitur oder mit einem anderen Mittel, das Regen abweist, einreiben.

Duschkabinen aus Glas reinigen

Wenn Sie eine Duschwand aus Glas reinigen und von Kalkablagerungen befreien möchten, können Sie dies am besten mit Hausmitteln erledigen. Sie helfen dabei, die unschönen Ablagerungen einfach zu entfernen. Stellen Sie sich beispielsweise eine Reinigungslösung aus Wasser und einem Schuss Weichspüler her. Geben Sie diese Mischung auf die Scheiben der Duschkabine und polieren Sie das Glas mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch. Anschließend wird die Duschtrennwand aus Glas mit Küchenpapier getrocknet. Auf diese Weise wird die Dusche sauber und verbreitet gleichzeitig einen schönen Duft im Badezimmer.

Auch das Wundermittel Essig hilft dabei, die Duschwand zu säubern: Geben Sie Essig in eine Schale und fügen Sie danach die doppelte Menge Wasser hinzu. Danach reinigen Sie die Scheiben mit dieser Essiglösung und spülen sie mit viel kaltem Wasser ab. Aber Achtung: Die Essigsäure ist aggressiv und kann unter Umständen die Gummidichtungen Ihrer Duschkabine angreifen. Halten Sie daher Abstand zu diesen Dichtungen oder verwenden Sie statt Essig Zitronensäure. Dafür geben Sie einfach einen Schuss Zitrone in einen Eimer mit Wasser und verwenden diese Mixtur genauso wie die Essigmischung.

Für glänzendes Glas kann außerdem Klarspüler sorgen, den Sie sonst für die Spülmaschine verwenden. Reiben Sie damit die Flecken an der Duschwand ein, lassen Sie ihn einwirken und spülen Sie die Duschtrennwand dann mit kaltem Wasser ab. Dasselbe Vorgehen können Sie auch an den Tag legen, wenn Sie die Dusche mit handelsüblichem Glasreiniger, Badreiniger oder Allzweckreiniger säubern.

Wie Sie Duschkabinen aus Kunststoff sauber bekommen

Duschkabinen aus Glas lassen sich in der Regel besser reinigen aus Varianten aus Kunststoff. Dennoch sind letztere ebenfalls weiter verbreitet, was vor allem an den günstigeren Preisen liegt. Grundsätzlich können Sie für die Duschtrennwand aus Kunststoff alle oben genannten Hausmittel ausprobieren. Wenn diese nicht das gewünschte Ergebnis bringen, müssen Sie auf Produkte aus dem Handel zurückgreifen. Geeignet für Kunststoffduschwände sind etwa Kunststoffreiniger oder milde Essigreiniger. Sie entfernen leichte Ablagerungen rückstandslos. Zudem erzielen Sie mit Schmierseife in der Regel gute Ergebnisse. Tragen Sie einfach eins der genannten Mittel mit einem angefeuchteten Schwamm oder Tuch aus Baumwolle auf und verreiben Sie das Produkt sorgfältig. Danach wird es gründlich abgespült. Gegen hartnäckigere Kalkflecken können Sie mit Zahnpasta vorgehen.

Schimmel in der Dusche? So werden Sie ihn los

Nicht selten ist in der Duschkabine auch Schimmel zu finden. Ihn können Sie mit folgenden Hausmitteln beseitigen:

  • Essig: Geben Sie ihn unverdünnt auf ein Tuch oder in eine Sprühflasche und tragen Sie ihn auf die Stellen auf, die von Schimmel befallen sind. Tragen Sie dabei einen Mundschutz und Handschuhe.
  • Alkohol oder Spiritus: Nutzen Sie einen mindestens 70-prozentigen Alkohol und gehen Sie nach dem oben beschriebenen Verfahren vor.
  • Hefe: Reiben Sie den Schimmel mit Hefe ein, die Sie in Wasser auflösen. Das funktioniert am besten mit einer Zahnbürste. Nach einer Einwirkzeit von zehn Minuten wischen Sie die Mischung mit einem feuchten Tuch ab.

Essig: Geben Sie ihn unverdünnt auf ein Tuch oder in eine Sprühflasche und tragen Sie ihn auf die Stellen auf, die von Schimmel befallen sind. Tragen Sie dabei einen Mundschutz und Handschuhe. Alkohol oder Spiritus: Nutzen Sie einen mindestens 70-prozentigen Alkohol und gehen Sie nach dem oben beschriebenen Verfahren vor. Hefe: Reiben Sie den Schimmel mit Hefe ein, die Sie in Wasser auflösen. Das funktioniert am besten mit einer Zahnbürste. Nach einer Einwirkzeit von zehn Minuten wischen Sie die Mischung mit einem feuchten Tuch ab.

Saubere Schiebetüren – Mit diesen Mitteln werden Aluminiumprofile wieder wie neu

Eine Duschkabine besitzt oft nicht nur Glas- und Kunststoffbestandteile, sondern auch Aluminiumschienen, an denen die Schiebetüren befestigt sind. Hier lagern sich Schmutz und Kalk ebenfalls sehr gerne ab. Bei polierten Aluminiumschienen oder -profilen ohne Lackierung ist es oft ausreichend, die Verschmutzungen mit einem Zitronen- oder Essigreiniger zu beseitigen. Lackierte, pulverbeschichtete und farbige Aluminiumschienen lassen sich noch leichter reinigen: Feuchten Sie ein Tuch an und geben Sie etwas Spülmittel darauf. Dies reicht in der Regel, um Verunreinigungen zu beseitigen. Hartnäckigere Verschmutzungen entfernen Sie mit verdünnter Autopolitur. Eloxierte Aluminiumschienen sollten höchstens mit einem feuchten Lappen und gegebenenfalls etwas Schmierseife behandelt werden.

Vorheriger Artikel Mit einfachen Mitteln hartnäckigen Kalk entfernen
Nächster Artikel So wird Ihr Kühlschrank hygienisch sauber