RATGEBER
Schnell & sauber: Für jeden Zweck das richtige Reinigungstuch
Schnell & sauber: Für jeden Zweck das richtige Reinigungstuch Mit dem richtigen Reinigungstuch geht Ihnen die Hausarbeit schnell und einfach von der Hand. Aus diesem Grund ist es wenig ratsam, wenn Sie für Reinigungsarbeiten im Haushalt wahllos nach irgendeinem Tuch greifen. Die Folge ist meist Flusen oder Schlieren auf glatten Oberflächen und Sie ärgern sich um die Zeit, die Sie zum Reinigen im Haushalt investiert haben. Mit dem richtigen Reinigungstuch für jeden Bereich im Haushalt geht Ihnen die Arbeit leicht von der Hand und Sie erfreuen sich an sauberen und glänzenden Oberflächen und an Fensterscheiben, die sich auch in der Sonne sehen lassen können.
Reinigung des Badezimmers
Für die Reinigung des Badezimmers verwenden Sie am besten ein extra dickes Tuch mit hoher Saugkraft. Damit lassen sich nicht nur die Dusche und die Badewanne, sondern auch die Fliesen und die Armaturen kinderleicht reinigen. Durch lange und dichte Fasern des Reinigungstuches erzielen Sie eine außergewöhnliche Reinigungswirkung und die Flächen werden schnell und streifenfrei trocken. Pflegen Sie alle Bereiche im Bad regelmäßig, können Sie so wirksam etwas gegen Kalkablagerungen tun. Gibt es jedoch schon leicht verkalkte Bereiche in Ihrem Badezimmer, nutzen Sie ein Reinigungsmittel gegen Kalkablagerungen in Kombination mit dem Reinigungstuch.
Reinigung von Fenstern und Glasoberflächen
Damit Glasoberflächen und Fenster streifenfrei sauber werden, benötigen Sie ein ganz besonderes Tuch. Es sollte über eine spezielle Faserstruktur verfügen und durch seine Fasern Feuchtigkeit gut aufnehmen können. Dank der speziellen Fasern lassen sich ganz leicht Finger- und Fettspuren von Glasoberflächen und Fenstern entfernen. Dieses spezielle Reinigungstuch eignet sich übrigens auch für Oberflächen aus Chrom.
Das Vielzweckreinigungstuch
Mit einem Vielzweckreinigungstuch können Sie nahezu alle Oberflächen in Ihrem Haushalt reinigen. Meist haben solche Reinigungstücher eine dickere und oftmals auch keilförmige Struktur. Damit wird Schmutz leicht aufgenommen und Flüssigkeiten lassen sich leicht aufsaugen. Gleichzeitig können Sie mit dem Vielzweckreinigungstuch auch Fett und Bakterien von Oberflächen entfernen. Das Vielzweckreinigungstuch können Sie nicht nur nass anwenden, denn trocken eignet es sich sehr gut zum Abstauben von Ihren Möbeln und sonstigen Oberflächen.
Das Küchentuch
Der Küche sollten Sie beim Reinigen besondere Aufmerksamkeit widmen. Küchentücher müssen sehr haltbar und dennoch hoch saugfähig sein. Oftmals sind Küchenreinigungstücher mit einer speziellen Scheuerecke ausgestattet, sodass Sie auch hartnäckigem Schmutz zu Leibe rücken können. Der Schmutz lässt sich mit dieser Scheuerecke leicht lösen, aufnehmen und kann so mühelos entfernt werden. Mit einem Küchenreinigungstuch haben weder Fett noch Bakterien eine Chance in Ihrer Küche. In vielen Fällen reicht das Wischen mit reinem Wasser ohne zusätzliche Reinigungsmittel.
Das spezielle Fenstertuch
Mit einem speziellen Fenstertuch können Sie in den meisten Fällen auf chemische Reinigungsmittel verzichten. Die Tücher für die Fenster sind hoch saugfähig. Sie lösen nicht nur ganz einfach den Schmutz, sondern sie nehmen ihn auch auf und halten ihn in ihren Fasern fest. Selbst hartnäckige Verschmutzungen an Rahmen oder auf den Fensterbänken haben mit einem speziellen Fensterreinigungstuch keine Chance.
Allgemeiner Tipp für alle Reinigungstücher
Vollkommen egal, welches Reinigungstuch Sie für welche Arbeit verwenden – Reinigungstücher sollten regelmäßig in der Waschmaschine bei mindestens 60 Grad gewaschen werden. So entfernen Sie nicht nur Schmutz, sondern auch die meisten Bakterien. Reinigungstücher für die Küche oder die Toilette sollten, wenn möglich bei 95 Grad in der Waschmaschine am besten täglich gewaschen werden.