RATGEBER
So entfernen Sie hartnäckigen Kalk aus Küche und Bad
Die strahlend hellen Fliesen in Bad und Küche erfreuen unser Auge, doch sie haben einen Nachteil für die Benutzer: oft werden sie im Ansehen stumpf und glanzlos. Schuld ist daran, neben falscher oder unzureichender Pflege, vor allem kalkhaltiges Wasser. In Deutschland gibt es zahlreiche Regionen, deren Härtegrad beim Wasser als „hoch“ oder „sehr hoch“ eingestuft wird bei den offiziellen Studien der Wasserwirtschaft. Eine hohe Wasserhärte bedeutet übersetzt in Bezug auf die chemische Qualität meist, einen hohen Kalkanteil im Wasser. Eine Folge davon ist, dass Rohre und Leitungen im Haus mit der Zeit verkalken, was zu Funktionseinbußen führen kann, aber auch, dass das Wischwasser zum Reinigen statt der erhofften Glanz-Episode eher einen stumpfen, matten Schein auf Kachel und Fliese zaubert. Denn die Kalkablagerungen im Wasser legen sich wie ein trüber Schleier auf eine Unterlage aus Stein, Keramik oder Terracotta. Wir zeigen Ihnen nun, wie Sie den verhassten Kalk-Schleier in Bad und Küche wieder loswerden – mit einfachen Mitteln.
Ein Klassiker vorab: Wasser und Essig
Es gibt im Fachhandel zahlreiche Mittel, die versprechen, Kalk-Schleier zuverlässig zu entfernen. Diese speziellen Reinigungsmittel sind durchweg auf ihre Wirksamkeit geprüft und können daher gute Dienste im Haushalt leisten. Allerdings ist die alte, klassische Methode der Reinigung oft vorzuziehen, da sie preiswerter und umweltverträglicher ist und von Generationen erprobt. Tipp: Umweltschützer benutzen zuerst das bewährte „Hausmittel“, und nur wenn dieses nichts hilft, greifen sie zur handelsüblichen Chemikalie.
Dieses Hausmittel besteht aus Wasser und Essig oder Zitronensaft im Mischverhältnis 1:1. Manche Kenner empfehlen, zusätzlich noch etwas handelsübliches Backpulver zum Reinigen der Fliesen hinzuzugeben, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Bei dieser Zugabe sprudelt die Wasser-Essig-Lotion und wird durch die aktiven Wirkstoffe im Backpulver effektiver, um auch hartnäckige Kalkablagerungen zu entfernen. Allerdings haben die meisten Hausmänner und -frauen bereits mit der bewährten Wasser-Essig-Mischung ausreichend gute Erfahrung gesammelt, so dass es nicht auf das Experiment mit Backpulver-Zusatz ankommt. Ein anderes Hausmittel ist eine Wasser-Salmiak-Mischung, die ebenfalls für glänzende Fliesen sorgt. Hierbei werden stumpfe Flächen mit ein paar Tropfen Salmiakgeist auf einem Tuch abgerieben, und danach mit Wasser abgespült, bis keine Rückstände mehr zu sehen sind.
Fiese Fliesen: Zwischenräume reinigen
Beim Reinigen der Fliesen zeigen sich oft Ablagerungen in den Zwischenräumen, die man beim Reinigen oft schlecht erreicht und die daher zum unerfreulichen „Sammelplatz“ für Kalk und Schmutz werden. Hier gibt es Abhilfe, ebenfalls mit einem Mittel, für das alle Zutaten bereits im Haushalt vorhanden sind. Einfach Backpulver (Backnatron) mit etwas Wasser verrühren, so dass eine dickflüssige Paste entsteht, und diese Mischung kann mit einer Zahnbürste auf die Fliesen-Zwischenräume aufgetragen werden. Nach kurzer Einwirkzeit sollte die Paste mit genügend klarem Wasser ausgespült werden – das Ergebnis ist, dass Ihre Fliesen wieder wie neu strahlen, und auch die Fugen wieder sauber und frisch sind. Manche Umwelt-Füchse verwenden dieses Mittel, das garantiert unschädlich ist und die Gewässer beim Abbauen nicht belastet, auch, um hartnäckige Verkrustungen von Kalk aus dem Duschkopf oder der Toilette zu entfernen.
Kalk auf Armaturen – so verschwindet er
Wer kalkhaltiges Wasser hat, weiß auch aus leidvoller Erfahrung, dass die strahlend hellen Armaturen eigentlich nur am Einbautag so schön aussehen. Bei regelmäßiger Benutzung im Alltag haben Duschhahn, Waschbecken-Hahn und andere Armaturen sehr schnell einen stumpfen Schimmer, oder direkt Kalkflecken, die sehr unschön aussehen. Hier empfiehlt sich eine selbst angesetzte Mischung aus Wasser und Essig-Essenz. Einige Tropfen Essigessenz in eine Schale Wasser geträufelt und mit einem Wischtuch energisch auf die von Kalk-Schleier betroffenen Armaturen gerieben, lässt schnell wieder den Glanz der Anfangszeit entstehen. Allerdings kommt der Kalk wieder, wenn die Wasserqualität eine hohe Härte – also viel Kalk – aufweist, weshalb man diese Prozedur der Armaturen-Reinigung regelmäßig durchführen muss.