Zu Inhalt springen

RATGEBER

Was zu tun ist wenn der Staubsaugerbeutel platzt

Was zu tun ist wenn der Staubsaugerbeutel platzt

Für viele unter uns ist der Beutelstaubsauger noch immer das Nonplusultra. Das liegt vor allem an der unkomplizierten Handhabung des elektrischen Haushaltshelfers. Der gesamte Schmutz und Dreck sammelt sich dabei einfach im Staubsaugerbeutel. Der volle Beutel kann anschließend einfach entsorgt werden. Das geht sehr einfach und ist eine saubere Angelegenheit. Doch was passiert, wenn der Beutel reißt oder gar platzt? Dies kommt zwar nur in den seltensten Fällen vor, ist jedoch, wenn es passiert, besonders ärgerlich und verbreitet viel Schmutz.

Wie erkenne ich, ob der Staubsaugerbeutel geplatzt ist?

Je voller der Staubsaugerbeutel wird, desto mehr lässt die Saugkraft nach. Je nach Größe der zu saugenden Fläche und des Beutels muss dieser etwa alle vier bis sechs Wochen getauscht werden. Ähnlich erkennen Sie auch einen kaputten Staubsaugerbeutel. Hat dieser einen Riss oder ist sogar geplatzt, verliert der Staubsauger ebenfalls enorm an Saugkraft. Mittlerweile gibt es viele Staubsaugermodelle auf dem Markt, die mit einer Anzeige ausgestatte ist. Diese gibt an, wie weit der Beutel bereits gefüllt ist. Zeigt diese also einen geringen Füllstand an, während der Staubsauger deutlich an Saugkraft verliert, könnte das auf einen kaputten Beutel hinweisen.

Wodurch kann ein Staubsaugerbeutel reißen?

Nicht immer lässt sich ein geplatzter Staubsaugerbeutel erklären. In einigen Fällen ist beispielsweise ein Materialfehler oder eine nicht hochwertige Verarbeitung ausschlaggebend. Eine weitere Möglichkeit ist aufgesaugtes Wasser, wodurch das Papier des Beutels leicht rissig werden kann. Eine weitere Ursache kann ein unsachgemäßes Einsetzen des neuen Beutels sein. Wenn dieser nicht sitzt, kann er eher reißen. In diesen Fällen muss der Beutel erneuert werden, doch leider ist es damit häufig noch nicht getan.

Was tun bei einem geplatzten Staubsaugerbeutel?

Wenn Sie einen kaputten Staubsaugerbeutel bemerken, sollten Sie zunächst das Saugen einstellen, den Beutel entfernen und entsorgen. Nun befindet sich vermutlich jede Menge Schmutz und Dreck im Innern des Staubsaugers. Wer einen zweiten Staubsauger hat, kann versuchen, den gröbsten Schmutz abzusaugen, das reicht aber in vielen Fällen nicht aus. Wenn Sie das Gefühl haben, den meisten Schmutz bereits entfernt zu haben, können Sie einen neuen Beutel einsetzen und den Staubsauger auf seine Saugleistung überprüfen. Ist diese jedoch immer noch deutlich reduziert, kann das ein Zeichen dafür sein, dass der Motorfilter durch den Staub verstopft wurde. Je nach Staubsauger kann der Filter gereinigt werden. Bei einigen Modellen muss er jedoch komplett ausgetauscht werden. Zum Reinigen kann übrigens ein Kompressor hilfreich sein, der das Staubsaugerinnere sowie den Motor komplett auspusten und säubern kann. Anschließend sollte die Saugleistung wieder vollständig hergestellt sein. In vielen Fällen saugt das Gerät sogar noch besser als vorher.

Vorheriger Artikel Welcher Staubsaugerbeutel ist der Richtige?
Nächster Artikel Wo entsorgt man Staubsaugerbeutel?