Zu Inhalt springen

RATGEBER

Wo entsorgt man Staubsaugerbeutel?

Wo entsorgt man Staubsaugerbeutel?

In der heutigen Zeit ist ein Staubsauger aus den meisten Haushalten nicht mehr wegzudenken. Das elektrische Gerät erleichtert den Haushalt ungemein und sorgt für eine staub- sowie schmutzfreie Umgebung. Mittlerweile haben sich die Haushaltshelfer weit entwickelt. Es finden sich sowohl Bodensauger, die durch ein Kabel an den Strom angeschlossen werden, als auch solche mit Akku. Auch wenn es mittlerweile zahlreiche Alternativen gibt, sind außerdem Modelle mit Staubsaugerbeutel immer noch sehr beliebt. Diese sind besonders leicht zu handhaben, da der mit Schmutz und Staub befüllte Beutel einfach entsorgt werden kann. Sie kommen somit nicht noch mal mit dem Staub in Berührung, da dieser gut verschlossen im Beutel steckt. Doch wohin wird dieser sachgemäß entsorgt?

Staubsaugerbeutel gehören in den Restmüll

Diese Frage ist schnell geklärt, denn es gibt nur einen korrekten Entsorgungsweg für einen benutzten Beutel. Prinzipiell sammeln sich eine Menge unterschiedliche Materialien in einem solchen Beutel an. Deshalb sollte er maximal sechs Wochen verwendet werden, ehe ein Wechsel stattfindet. Neben Staub, Flusen und Krümel finden sich im Inneren zahlreiche weitere Stoffe. Daher ist eine Entsorgung über den Restmüll notwendig. In die Restmülltonne gehören sämtliche Verpackungen, die verschmutzt sind sowie alle Abfallstoffe, die keine Wertstoffe mehr darstellen. Der Biomüll ist übrigens keine gute Idee für den Staubsaugerbeutel. Denn in die Biotonne gehören lediglich Dinge, die degradieren können.

Kann ich einen Staubsaugerbeutel wiederverwenden?

Möglicherweise haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, den Beutelinhalt auszukippen und den Papierbeutel noch einmal zu verwenden. Dies ist jedoch keine sonderlich gute Idee. Theoretisch lässt sich dadurch zwar Geld sparen, allerdings kann es passieren, dass die Luftdurchgänge beim Saugen bei der Wiederverwendung des Beutels mit der Zeit verstopfen. Somit kann das Saugergebnis unter der Wiederverwendung leiden und im schlimmsten Fall muss mit der Zeit der gesamte Staubsauger ausgetauscht werden.

Alternativen zum Einmalbeutel

Wem das Nachkaufen des Einmalbeutels mit der Zeit zu teuer wird und der Müllberg zu hoch, kann zu einer nützlichen Alternative greifen: Mittlerweile finden sich auf dem Markt Dauer-Staubsaugerbeutel, die auf das Entleeren und Wiederverwenden ausgelegt sind. Diese sind zumeist aus Kunststoff und für rund zehn bis 20 Euro erhältlich. Dadurch sparen Sie sich das ständige Neukaufen eines Staubsaugerbeutels, haben weniger Müll und sparen bares Geld. Allerdings ist ein Dauerbeutel auf die verwendete Zeit gerechnet nicht sonderlich hygienisch.

Vorheriger Artikel Was zu tun ist wenn der Staubsaugerbeutel platzt
Nächster Artikel Staubsaugerbeutel wechseln – so klappt es!