RATGEBER
Schneller & effizienter Haushalt: Diese Tricks sparen Zeit!
Wie schön wäre das Leben ohne die lästigen Hausarbeiten. Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad und Küche, irgendwie gibt es immer etwas zu tun. Doch mit dem ein oder anderen Trick, lässt sich bei der Hausarbeit Zeit einsparen und der Haushalt wesentlich effizienter gestalten.
Küchengeräte ohne langes Schrubben reinigen
Mixer, Mikrowelle und Co. sind leider nicht spülmaschinengeeignet und in ihrer Reinigung häufig sehr zeitaufwendig. Zeit und Aufwand können Sie einsparen, in dem Sie sich die Funktionsweise der entsprechenden Geräte zu Nutze machen. Stellen Sie eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft in die Mikrowelle und lassen diese 5 Minuten auf höchster Stufe laufen. Durch den Wasserdampf weichen Verkrustungen auf und lassen sich anschließend ganz leicht abwischen. Der Zitronensaft bindet zusätzlich Gerüche. Auch den Behälter eines Mixers können Sie mit heißem Wasser und Spülmittel füllen und nach 5 Minuten Einwirkzeit den Mixer noch einmal für 15 Sekunden auf höchster Stufe laufen lassen. Anschließend brauchen Sie den Behälter nur noch trockenwischen, fertig.
Bügeln ohne Bügeleisen
Ihre Lieblingsbluse hat Falten, doch der Aufwand Bügeleisen und Bügelbrett hervorzuholen ist zu groß? Dann hängen Sie die Bluse doch beim nächsten Duschen ins Bad. Wenn Sie bei geschlossenen Fenstern ordentlich warm duschen, entsteht ausreichend Wasserdampf, der die Falten glättet.
Putzen mit Strumpf und Co.
Keine Fusselrolle zur Hand doch das Sofa voller Flusen? Dann greifen Sie zu einem Nylonstrumpf, ziehen diesen über die Hand und fahren so über die Polster. Durch die Reibung werden Fussel und Krümel regelrecht angezogen. Jalousien lassen sich prima abstauben, wenn Sie dazu einen Baumwollstrumpf als Handschuh benutzen.
Kalkflecken von Beginn an reduzieren
Kalk – und Wasserflecken können hartnäckig sein und das Entfernen viel Zeit und Kraft kosten. Sorgen Sie einfach dafür, dass diese gar nicht erst in diesem Maße entstehen. Deponieren Sie neben Wanne, Waschbecken und Küchenspüle einen Mikrofaserlappen, mit dem nach Gebrauch Armatur und Becken trockengewischt werden. So sieht es gleich viel sauberer aus.
Aufräumen mit Stoppuhr
Sie wissen wieder mal nicht, wo sie anfangen sollen? Sie irren durch die Wohnung und irgendwie werden die Aufgaben immer mehr als weniger? Dann hilft eine Stoppuhr. Nehmen Sie sich ein Zimmer vor und stellen den Timer auf 10 Minuten. Jetzt kümmern Sie sich fokussiert nur um dieses Zimmer. Sie werden erstaunt sein, was in 10 Minuten alles möglich ist. Und am besten machen Sie dann gleich im nächsten Raum weiter.
Kisten-Methode
Die „ Kisten-Methode“ findet gleich in zwei Varianten Anwendung. Eine kleine Kiste oder Holzschachtel in Bad und Küche für die Aufbewahrung kleinster Utensilien wie Gewürze und Öle oder Haaraccessoires und Schminkzeug erleichtert das Putzen. So müssen nicht alle kleinen Gegenstände einzeln beiseite geräumt werden. Eine etwas größere Kisten benutzen Sie folgender Maßen: Bevor Sie beim Aufräumen mehrmals wegen jeder Kleinigkeit hin und her laufen, räumen Sie einmal in der Woche alle Gegenstände, die nicht in das entsprechende Zimmer gehören in eine Kiste und räumen diese dann hintereinander aus.
Bewahren Sie eine Grundordnung
Wer kleine Dinge sofort erledigt, spart Zeit. Auch Experten meinen, dass alles, was nicht länger als 5 Minuten dauert, sofort erledigt werden sollte. Also räumen Sie den Abendbrottisch sofort danach ab und legen Sie schmutzige Wäsche sofort in den Wäschekorb, anstatt Sie auf dem Stuhl zu stapeln.