RATGEBER
Wasser sparen: effektive Tipps für den Haushalt
Etwa 75 % der Erde ist mit Wasser bedeckt, doch nur etwa 2,5 % kann wirklich als Trinkwasser genutzt werden. Trinkwasser ist ein wichtiges und knappes Gut, mit welchem wir richtig haushalten müssen. Wasser im Haushalt einzusparen ist nicht schwer und kann mit wenigen Tipps gemacht werden.
Warum ist Wasser sparen so wichtig?
Der Planet Erde leidet unter einem Mangel an Süßwasser. Dies gilt besonders für die Entwicklungsländer, wo Millionen von Menschen nicht einmal Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.
Jeder Mensch verbraucht täglich etwa 125 Liter Wasser, wovon der kleinste Teil als Trinkwasser verwendet wird. Wasserknappheit wird zu einem der dringendsten Probleme unserer Zeit. Wasserverschmutzung ist ein weiteres Problem, das Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt betrifft. In vielen Ländern haben unzählige Menschen keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser. Verunreinigtes Wasser verursacht durch verschiedene Bakterien schwerwiegende Krankheiten.
Auch durch den Klimawandel, benötigen wir immer mehr Wasser, um die Böden zu bewässern. Durch die immer trockener werdende Sommer, sinken auch unsere Grundwasserbestände, die auch für uns überlebenswichtig werden. Wasser ist nicht nur lebenswichtig, sondern auch für industrielle Prozesse notwendig. Kraftwerke zum Beispiel benötigen große Mengen an Kühlwasser, um den Stromfluss aufrechtzuerhalten. Fabriken benötigen Wasser für die Produktion. Die Landwirtschaft benötigt Wasser für die Bewässerung.
Neben dem Umweltfaktor spielt natürlich auch das Geld eine große Rolle. Wasser wird immer teurer und auch Lebensmittel werden immer teurer. Daher müssen wir immer mehr auf unseren Wasserverbrauch achten. Außerdem schadet eine große Menge an Abwasser zusätzlich der Umwelt.
Wie viel Wasserverbrauch ist normal?
Verschiedenen Statistiken zufolge liegt der durchschnittliche tägliche Wasserverbrauch bei etwa 70 bis 100 Litern pro Person und Tag. In einigen Ländern wird jedoch noch weniger verbraucht. Es gibt sogar Orte, an denen die Menschen keinen Zugang zu Trinkwasser haben. In Indien zum Beispiel liegt der durchschnittliche tägliche Wasserverbrauch bei etwa 30 Litern pro Person. Damit ist Indien eines der Länder mit dem größten Wassermangel der Welt.
Wie kann man Wasser sparen?
Die Reduzierung des Wasserverbrauchs hat nicht viel mit Verzicht zu tun. Vielmehr geht es darum, effizient Wasser zu sparen. Dazu gehört, die verbrauchte Menge zu reduzieren und trotzdem den gleichen Komfort zu genießen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an mehreren Stellen Wasser einzusparen, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Zum Beispiel können wir an gewissen Stellen unser Verhalten anpassen, oder auch unsere Geräte entsprechend kaufen. Doch auch in unserem Essverhalten können wir auf einige Faktoren achten, um Wasser einzusparen. In diesen Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit wenigen Mitteln, Wasser einzusparen.
Wasser sparen im Badezimmer
Das Badezimmer ist eines der Orte im Haus, wo am meisten Wasser gebraucht und auch verschwendet wird. Gerade hier kann viel Wasser gespart werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ganz leicht Wasser im Badezimmer sparen können, ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Duschen statt Baden
Ein großer Teil des Wassers, das im Badezimmer verbraucht wird, dient der Selbstreinigung. Und obwohl viele Menschen denken, dass ein langes Bad gesünder ist, verbraucht es tatsächlich sehr viel Wasser. Nach Angaben des deutschen Umweltbundesamtes verbraucht ein Bad (je nach Wannengröße) jedes Mal etwa 140 Liter Wasser.
Doch es gibt Möglichkeiten, noch mehr Wasser zu sparen, ohne auf die tägliche Hygiene verzichten zu müssen. Zum Beispiel, indem man von der Badewanne auf die Dusche umsteigt. Experten sagen, dass eine typische Dusche nur 15 Liter Wasser pro Minute verbraucht, während ein Bad etwa 20 Mal so viel Wasser benötigt. Beim einshampoonieren sollte das Wasser abgestellt werden, um kein Wasser zu verschwenden. Dadurch können weitere 30 % Wasser gespart werden. Wenn Sie noch mehr Wasser sparen wollen, können Sie auch auf die richtige Düseneinstellung achten. Experten sagen, dass eine gute Düseneinstellung den Wasserverbrauch um etwa die Hälfte reduzieren kann.
Zähneputzen
Auch beim Zähneputzen wird gerne mal der Wasserhahn unnötig lange laufen gelassen. Um den Wasserverbrauch beim Zähneputzen zu kontrollieren, kann ein Zahnputzbecher genutzt werden. Somit verhindern Sie Minuten langes Wasser laufen.
Auch beim Händewaschen sollte während des Einseifens, der Wasserhahn abgestellt werden. Denn auch beim Händewaschen wird durch den laufenden Wasserhahn deutlich mehr Wasser verbraucht.
Toilettenspülung
Die Toilettenspülung ist eines der größten Wasserverbrauch Quellen im Haushalt. Je nach Spülsystem werden hier pro Spülung bis zu 9 Liter verbraucht. Eine entsprechende Spartaste kann den Wasserverbrauch deutlich reduzieren. Gerade, wenn es nicht nötig ist, sollte diese genutzt werden. Auch ein Defekt am Spülkasten kann einen erhöhten Wasserverbrauch verursachen. Lassen Sie diesen am besten sofort behoben, um Geld und Wasser zu sparen.
Wasser sparen in der Küche
Die Küche ist neben dem Badezimmer eines der Räume mit dem nächst hohen Wasserverbrauch. Auch hier können einige Sachen beachtet werden, um Wasser zu sparen.
Effiziente Geräte nutzen
Geräte spielen beim Wasserverbrauch auch eine wichtige Rolle. Besonders bei älteren Geräten ist der Wasserverbrauch besonders hoch. Neue Geräte sind wesentlich effizienter. Nicht nur im Hinblick auf den Wasserverbrauch, sondern auch im Blick auf den Stromverbrauch. Bei dem Gebrauch von Geschirrspülern müssen Sie zusätzlich darauf achten, die gesamte Fläche zu füllen und nicht eine halbvolle Spülmaschine anzumachen.
Geschirrspülen
Haben Sie keine Geschirrspülmaschine, können Sie trotzdem Wasser sparen. Um hier Wasser zu sparen, sollten Sie bei einem Waschvorgang möglichst viel Geschirr gleichzeitig spülen. Außerdem sollten Sie das Wasser am besten niemals laufen lassen und stattdessen das Waschbecken volllaufen lassen.
Die besten Tipps zum Wassersparen
Wer Wasser im Haushalt sparen möchte, sollte unsere Tipps zum Wassersparen kennen:
- Wasser bewusst verwenden – lassen Sie Wasser nicht grundlos laufen
- Tropfende Geräte oder defekte Geräte sofort reparieren – so verhindern Sie es, kostbares Trinkwasser zu verschwenden
- Regenwasserbehälter im Garten nutzen – somit können Sie aufgefangenes Regenwasser zum Bewässern Ihrer Pflanzen benutzen.
- Rasen nicht jede Woche mähen – ein längerer Rasen schafft mehr Schatten, weswegen der Rasen deutlich seltener gewässert werden muss.