Zu Inhalt springen

RATGEBER

Nass-/Trockensauger und ihre Vorteile

Nass-/Trockensauger und ihre Vorteile

Wie der Name schon sagt, können Sie mit einem Nass-/Trockensauger auch Flüssigkeiten aufsaugen. Sie werden jetzt denken, dass dies in einem normalen Haushalt eher selten vorkommt. Jedoch da täuschen Sie sich. Feuchtigkeit und Flüssigkeiten müssen in einem Haushalt häufiger aufgesaugt werden, als Sie auf den ersten Blick denken. Gerade wenn es um Flüssigkeiten auf Teppichen oder Polstermöbel geht, hat ein Nass-/Trockensauger gegenüber einem herkömmlichen Staubsauger deutliche Vorteile. Wasser und andere Flüssigkeiten werden schnell und gründlich tief aus dem Gewebe gesaugt. Vielleicht haben Sie auch schon einmal erlebt, dass Ihre Spülmaschine streikte. Sie pumpt das Wasser nicht ab – mit dem Nass-/Trockensauger können Sie hier schnell Abhilfe schaffen. Gleiches gilt auch bei einem verstopften Waschbecken.

Warum ist die Anschaffung eines Nass-/Trockensaugers sinnvoll?

Je nach Modell des Nass-/Trockensaugers können Sie staubsaugen, die Böden feucht wischen und auch mit Dampf reinigen. So benötigen Sie nicht mehrere Geräte in Ihrem Haushalt und sparen dadurch Platz, Geld und natürlich auch Zeit. Einige Modelle der Nass-/Trockensauger verfügen über eine Blasfunktion. So können Sie auch noch Laub im Garten und auf der Terrasse bequem weg pusten. Auf den ersten Blick mag ein Nass-/Trockensauger klobig und auch wuchtig wirken. Das mag stimmen, wenn Sie sich jedoch die Funktionen anschauen und feststellen, dass Sie hier mehrere Geräte in einem haben, wird das Thema Platz gleich wieder nebensächlich.

Weitere Vorteile eines Nass-/Trockensaugers

Die meisten Nass-/Trockensauger arbeiten effizient und umweltfreundlich. Dies bedeutet die Geräte haben oftmals eine höhere Leistung als ein herkömmlicher Staubsauger und verbrauchen dennoch deutlich weniger Strom. Auch wenn der Nass-/Trockensauger sperrig wirkt, lässt er sich dank der Rollen leicht bewegen und Sie können damit sowohl auf Teppichen wie auch auf Fliesen, Laminat oder Parkett bequem arbeiten. Bei einem Nass-/Trockensauger entfällt auch der Filterwechsel, denn ein solcher ist nicht vorhanden. Sie leeren einfach nur den Behälter, egal ob Sie diesen trocken genutzt haben oder mit Wasser.

Tipps und Tricks

Damit Sie lange Freude an Ihrem Nass-/Trockensauger haben, sollten Sie einige Punkte beachten. Auf jeden Fall sollte Ihr neuer Haushaltshelfer ein möglichst langes Netzkabel besitzen, damit der Arbeitsradius dementsprechend groß ist. Des Weiteren sollten Sie alle abnehmbaren Teile des Nass-/Trockensaugers regelmäßig von Staub und Co. befreien, denn nur so ist eine gute Saugleistung garantiert. Kommt es dennoch zu einem Saugverlust, dann sollten Sie überprüfen, ob Sie etwas Größeres eingesaugt haben, das im Schlauch oder Rohr stecken geblieben ist.

Vorheriger Artikel Zu viele Staubfänger? So entrümpeln Sie richtig
Nächster Artikel Grillsaison: Wie man den Grill schnell & einfach reinigt