Zu Inhalt springen

RATGEBER

Was tun gegen Rost?

Was tun gegen Rost?

Egal ob Rost auf der Kleidung oder im Haushalt zu finden ist, es sieht nicht schön aus. Zumeist sind Rostflecken hartnäckig und lassen sich nicht so einfach wegwischen. Sobald Wasser und Luft an Eisen kommen, bilden sich die unschönen Roststellen. Rost, der nur an der Oberfläche eines Materials zu finden ist, wird als Flugrost bezeichnet. Sie kennen das sicher vom Besteck, welches mit kleinen Roststellen aus der Spülmaschine kommt. Mit einigen Haushaltsmitteln können Sie Rost jedoch ganz leicht entfernen.

Die besten Hausmittel gegen Rost

Bei Rostflecken müssen Sie nicht gleich zur chemischen Keule greifen, denn viele Hausmittel sind genauso effektiv.

  • Essig oder Essigessenz - Hierbei handelt es sich um den wahren Alleskönner, wenn es um Rostflecke geht. Selbst Kleidung können Sie mit weißem Essig oder mit einer verdünnten Essenz von Rostflecken befreien.
  • Zitronensaft - Für frische Rostflecken eignet sich sehr gut frisch gepresster Zitronensaft oder einen Saft aus der Flasche.
  • Zahnpasta - Bei weißen Textilien verwenden Sie eine fluorhaltige Zahnpasta. Verteilen Sie die Zahnpasta auf dem Kleidungsstück und lassen das Ganze für ca. 15 Minuten einwirken. Danach können Sie die Kleidung wie gewohnt waschen und das Thema Rostflecken gehört der Vergangenheit an.
  • Cola - Bei verrosteten Metallgegenständen wirkt Cola sehr gut. Grund hierfür ist die Phosphorsäure im Getränk.

Rostflecken auf Kleidung zu Leibe rücken

Beim bekannten Flugrost auf Besteck und an den Töpfen hat sich ein Bad aus Zitronensaft oder Cola bewährt. Sie können die Gegenstände auch in Essig tauchen und dann mit Aluminiumfolie umwickeln. Flugrost beseitigen Sie auch mit einer Paste aus Natron oder Backpulver. Reiben Sie die entsprechenden Stellen mit einem Tuch ein, lassen es einwirken und spülen Sie das Geschirr danach wie gewohnt.

Bei Rostflecken auf Bodenfliesen sollten Sie lieber nicht zu Oxalsäure greifen, denn die ist meist zu aggressiv. Mit Zahnpasta beseitigen Sie das Problem schonender. Dazu verteilen Sie die Zahnpasta mit einer Bürste auf den Fleck und nach einer kurzen Einwirkzeit können Sie alles mit einem feuchten Tuch wegwischen. Ähnlich gut geht es auch mit Essig oder Zitronensaft. Hier sollten Sie jedoch bedenken, dass Essig die fugen angreifen kann.

Rostflecken auf dem Teppich oder Sofa entfernen Sie mit einer Mischung aus Essig und Öl. Die Mischung wird auf den Rostfleck aufgetragen und nach dem Einwirken können Sie alles mit einem Tuch abwischen. Bei hartnäckigen Flecken nutzen Sie eine Bürste zum Auftragen.

Vorheriger Artikel Die richtige Entsorgung von Reinigungsmitteln
Nächster Artikel Wie Sie Schmutzflecken aus Teppichböden richtig entfernen