RATGEBER
Wie Sie Schmutzflecken aus Teppichböden richtig entfernen
Eine kleine Unachtsamkeit, ein Glas fällt hinunter oder jemand kleckert beim Essen und schon sind Flecken auf dem schönen Teppichboden. Gerade auf hellen Teppichböden fallen unschöne Verschmutzungen schnell auf. Es gibt jedoch keinen Grund zum Verzweifeln: Für fast jeden Fleck gibt es in der Regel eine Möglichkeit zur Fleckentfernung. Wir zeigen Ihnen nachfolgend, wie Sie verschiedene Flecken entfernen können.
Fettflecken
Fettflecken lassen sich am besten entfernen, solange sie noch frisch sind. Geben Sie etwas Mehl oder Kartoffelmehl auf die Flecken und lassen dieses eine Zeit lang einwirken. Anschließend saugen Sie das Mehl einfach auf und der Fleck müsste verschwunden sein. Sind die Fettflecken schon eingetrocknet und etwas älter, können Sie es mit Salzwasser oder Trockenshampoo versuchen. Beides wird einfach auf den Fleck gegeben und nach einer gewissen Einwirkzeit können die Reste und der Fleck mit einem feuchten Tuch und klarem Wasser entfernt werden. Eine weitere Möglichkeit Fettflecken zu entfernen ist Spülmittel: Auch dieses einfach auf den Fleck geben, einreiben und einwirken lassen. Anschließend mit klarem Wasser säubern.
Rotweinflecken
Frische Rotweinflecken können mit verschiedenen Hausmitteln schnell und unkompliziert entfernt werden. Es eignen sich hier beispielsweise Salz oder Backpulver; beides wird auf den Fleck gegeben und mit einer Bürste vorsichtig eingerieben. Nun lässt man dies ungefähr 30 Minuten einwirken und im Anschluss daran säubert man die verschmutzte Stelle mit klarem Wasser. Eine weitere Möglichkeit zur Entfernung von frischen Rotweinflecken ist Glasreiniger: Diesen einfach aufsprühen, ebenfalls einwirken lassen und anschließend mit einem sauberen Küchentuch abtupfen. Alternativ kann die verschmutzte Stelle auch mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser gereinigt werden. Die enthaltene Kohlensäure kann ebenfalls Verschmutzungen aus vielen Fasern entfernen.
Schokoladenflecken
Schokoladenflecken können hartnäckig sein! Empfehlenswert ist es bei Schokoflecken, zuerst einmal die restliche Schokoladenmasse mit einem Messer vorsichtig abzuschaben. Anschließend kann mit warmem Wasser und ein wenig Spülmittel dem Restfleck zu Leibe rücken. Die Spülmittelmischung etwas einwirken lassen und dann mit klarem Wasser ausspülen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Gallseife anstatt Spülmittel. Wiederholen Sie den Vorgang öfter, wenn der Fleck beim ersten Mal nicht verschwindet.
Hartnäckige Flecken und Verschmutzungen
Eine kostengünstige und äußerst wirksame Alternative zum Teppichschaumreiniger ist Rasierschaum. Dieser kann bei frischen und alten Verschmutzungen angewendet werden. Einfach den Rasierschaum auf den Fleck geben, etwas einreiben und dann je nach Intensität des Fleckes zwischen 15 und 60 Minuten einwirken lassen. Bei besonders hartnäckigen Flecken können Sie den Schaum auch über Nacht einwirken lassen. Anschließend wird der Rasierschaum einfach vorsichtig ausgebürstet und mit klarem Wasser nachgespült.